[Wikide-l] Re: $$$ Werbung in der Wikipedia $$$

Florian Hannemann florian.hannemann at assetburned.de
So Jan 1 17:09:10 UTC 2006

Jakob Voss schrieb:

> Jimbo möchte Werbung seit Beginn der Wikipedia an nicht grundsätzlich
> ausschließen. Ebenso gibt es einen Konsens, dass wir keine Werbung in
> der Wikipedia wollen und dies die allerletzte Option wäre. Nach meinem
> Eindruck ist noch eine Menge möglich (z.B. Fundraising ausweiten,
> öffentliche Fördergelder etc. oder Versuche, das Wachstum der Wikipedia
> zu bremsen).

moin

zugegeben an der WP ist gerade das fehlen von werbung interesant, aber
auf dauer wird sich eine begrenzte werbemenge nicht vermeiden lassen.

ich hoffe nur das sich die werbung, bersser die verträge, an einige
grundsätze halten wird.
so finde ich es absolut daneben wenn für offensichtlich
gesundheitsschädliche produkte (Tabak oder Alkohol). für schwachsinn
aller Klingelton/Handywallpaper oder gar für irgendwelche
dailerwebseiten gemacht wird.
ob werbung für konkurenzprodukte allgemein gewollt wird ist fraglich.

was ich mir hingegen gut vorstellen könnte wäre etwas werbung für
kleinere Buchläden die auch die WP vertreiben oder firmen die dem Verein
  Hardware spenden.
was sollte den dagegen sprechen nen "gesponsort von IBM" banner auf die
startseite zu packen wenn uns IBM nen dicken vollbestückten
serverschrank hinstellt? oder nen alternativ stromanbieter "Biostrom"
spendet und so keine kosten dafür mehr anfallen.

die positionierung der werbung sollte auch durchdacht sein.
ne eigene tabellen spalte (die auch ausblendbar sein sollte) wäre dafür
nen möglicher platz. aber eine garantie nach dem motto "Ich zahl euch
10.000 euro und dafür blendet ihr mein werbebanner immer ein wenn jemand
auf einen artikel zum thema XY geht (insbesondere bei seiten über
konkurenten)." würde ich persönlich ablehnen, ein entsprechender vermerk
auf der seite eines sponsors (z.B. IBM, um das beispiel wieder
aufzugreifen) wäre denkbar.

zu bedenken wäre natürlich auch ein entstehender interessen konflikt.
wenn der brockhaus auf den trichter kommen würde uns geld anzubieten und
wir dann nie wieder irgendwas böses sagen dürfen über die.... und sich
im jahre 2010 nen gewaltiger patzer bei den einschleicht. hey das wäre
irgendwie nicht so pralle.

in jedenfalle sollten mögliche werbeverträge (ob sponsor oder richtige
werbung) zeitlich beschränkt sein. maximal ein jahr. so würde uns die
möglichkeit offenstehen verträge nicht kündigen zu müssen und trotzdem
dafür sorgetragen zu können das ein ungewünschter "werbepartner"
irgendwann nicht mehr unser partner ist.

auch anders herum sollte man mal nachdenken.
hätte es vorteile für uns wenn firmen damit werben dürfen
sponsor/unterstützer der WP sein zu dürfen?
können/dürfen die dann das wikipedia oder wikimedia logo verwenden?

cu florian hannemann