[Wikide-l] wie richtig zitieren für bilder

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Aug 31 18:27:27 UTC 2006

Hallo Wikipedianer,

benjamin behringer schrieb am 31.08.2006 18:48:
> ich möchte bilder von wikipedia, genauer kartenmaterial (z.B.
> http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Map_of_Canton_Sankt_Gallen.png ) für eine
> kommerzielle webseite gebrauchen. Nun hab ich zwar zitathinweise für artikel,
> nicht aber für bilder gefunden, gibts da auch ne guideline?

Die Frage ist grundsaetzlich keine schlechte und sollte entsprechend
beantwortet werden - im konkreten Fall wuerde ich das aber pragmatischer
angehen. Das Bild ist als GFDL gekennzeichnet, aber der Ersteller
schreibt auf seiner Homepage "Ich lizenziere meine Beiträge sowohl unter
der GFDL als auch unter der Creative Commons Attribution Share-Alike
Lizenz 2.0 Deutschland". Demnach solltest du dich dafuer entscheiden,
statt der komplizierten GFDL die deutlich einfachere CC-BY-SA Lizenz zu
waehlen.

Man mag mich korrigieren, aber wenn ich nicht ganz falsch liege musst du
damit im vorliegenden Fall nur den Urheber nennen (da auf der
Benutzerseite kein Realname zu finden ist, "Benutzer:Tschubby" ggf. mit
Link auf die Benutzerseite), und auf die verwendete Lizenz verweisen
(mit Link!).

> Weitere Frage: Sind die karten auch im vektorformat vorhanden?

Am besten den Benutzer auf seiner Diskussionsseite darauf ansprechen.

Tschuess, Tim.

--
http://wikipedistik.de