[Wikide-l] Geprüfte und gesichtete Versionen

Erik Moeller eloquence at gmail.com
Mo Aug 28 22:58:17 UTC 2006

On 8/29/06, dbenzhuser <dbenzhuser at gmx.net> wrote:
> IPs würde ich generell die letzte gesichtete Version geben (falls
> vorhanden). Denen die aktuelle Version zu liefern würde das Ziel
> unterlaufen Vandalismus unattraktiver zu machen.

Frage ist doch, welche Artikel überhaupt häufig Ziel von Vandalismus
sind. Sehe ich mir z.B. die Geschichte von [[Hannah Arendt]] an, finde
ich dort sehr wenig Vandalismus -- der Nutzen, eine ältere Version zu
zeigen, ist geringer. Statt dessen reicht m.E. ein Hinweis für alle:
"Diese Version wurde noch nicht geprüft. Die letzte geprüfte Version
ist [[bla]]."

[[George W. Bush]] dagegen muss bereits jetzt de facto dauergeschützt
werden. Wenn Qualitätsschutz als Option für Sysops verfügbar ist, kann
sich hier eine vernünftige Balance organisch entwickeln. Standardmäßig
allen IPs die letzte gesichtete Version zu zeigen, halte ich für
falsch.
--
Peace & Love,
Erik