[Wikide-l] Zeitleisten

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Fr Aug 18 22:10:20 UTC 2006

Liesel schrieb:

> Etwa sowas:
> http://tools.wikimedia.de/~daniel/WikiSense/CategoryTree.php?wikilang=de&wikifam=.wikipedia.org&cat=%21Hauptkategorie&m=c&go=Laden&userlang=de&terse=

Und dieses Paper: http://arxiv.org/abs/cs.IR/0512085

Außerdem dieses Tool: http://tools.wikimedia.de/~voj/cgi-bin/cocat

CoCat ist vor allem bei den großen Wikipedias allerdings eher langsam.
Ich muss mir mal überlegen, wie sich effizient ein Index mit den
vorhandenen Kombinationen aller Kategorien erstellen lässt, so kann ich
auch die Ähnlichkeit zwischen Kategorien festellen. Ich arbeite grade
für Bibliotheken an Browsingsystemen für Klassifikationen und
Thesauri[1], da wären die Wikipedia-Kategorien auch eine Anwendung.

Schöne Grüße,
Jakob

[1] Aufbauend auf einer einheitlichen Modellierung, siehe
http://www.w3.org/2004/02/skos/