Re: [Wikide-l] Warum wurde der Zugriffszähler auf die Artikel deaktiviert ?

Ilja Lorek ilja.lorek at gmx.net
Sa Sep 24 11:31:44 UTC 2005

... ich erinnere mich noch gut, als es (zu meinem Bedauern) abgeschaltet
wurde, damals hiess es eindeutig, es geht darum die Performance-Bremse zu
lösen, es ist alles noch da und wenn man’s wollte, könnte man’s (auf Kosten
der Performance) jederzeit sehr schnell wieder einschalten, aber bei den
vielen Wikipedia-Datenbankabfragen pro Sekunde (heute bereits weit, weit
über 1.000) musste man damals – als es noch viel weniger waren- halt nun
einmal „Prioritäten setzen“, so schmerzhaft wie es sein mag. Ich hätte auch
viel lieber zugeschaut, wie oft und wie schnell welcher Artikel bereits
angesehen wurde ... ! Diese natürliche Neugierde sei uns allen erlaubt! Doch
wir können noch immer auf (noch) bessere Zeiten hoffen, unser „Projekt
Wikipedia“ ist doch noch nicht einmal 5 Jahre alt! In dem Alter waren wir ja
auch noch lange nicht so „zum Allen“ fähig – oder?

Ilja