[Wikide-l] Usability-Studie: Fragen, Vorschläge, Ideen?

Zeno Gantner zeno.gantner at web.de
Mi Sep 21 17:46:57 UTC 2005

Hallo liebe Liste,

Relevantive ( http://www.relevantive.de/ ) will im Rahmen des
<http://www.openusability.org/>OpenUsability-Projekts
( http://www.openusability.org/ ) Versuche durchführen, die die
Benutzerfreundlichkeit
<http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerfreundlichkeit>der Wikipedia
untersuchen sollen.
Dafür wollen sie von uns erfahren, was uns besonders interessiert:

 - Welche Fragen haben wir bzgl. der Usability von Wikipedia?
 - Wo vermuten wir Schwächen der deutschsprachigen Wikipedia bzw.
   der MediaWiki-Software allgemein in Bezug auf Benutzbarkeit?
 - Welche Konzepte und Funktionen sind so wichtig, dass sie möglichst
von allen
   verstanden bzw. leicht erlernt werden können?
 - Was sind typische Aufgaben, die man den Versuchspersonen geben könnte?

Leute, die sich für das Thema interessieren, können weiteres hier erfahren:
  http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Usability-Studie

Die Studie soll Mitte Oktober stattfinden. Ich würde mich darüber freuen,
etwas von Euch zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
  Zeno Gantner