[Wikide-l] Re: "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Katharina Bleuer kbleuer at dplanet.ch
Di Sep 13 10:39:31 UTC 2005

Jakob Voss wrote:

> Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Mann oder Frau oder Kind oder
> Professor oder... ist - was zählt ist doch die Qualität der Beiträge.

Natürlich. Vielleicht ist es dem betroffenen Mann oder Frau oder Kind
oder Professor jedoch nicht egal, ob er oder sie ein Mann, eine Frau,
ein Kind oder eine Professorin ist?

> [...]
>
> Die Mehrheit der Wikipedianer ist wahrscheinlich männlich, weshalb eher
> angenommen wird, es handele sich bei einem Benutzer um eine Person mit
> Y-Chromosom. Ebenso wie die Mehrheit der Wikipedianer wahrscheinlich in
> Deutschland wohnt, weshalb wahrscheinlich in der Regel angenommen wird,
> dass ein neuer Benutzer aus Deutschland kommt. All diese Annahmen sind
> aber völlig nebensächlich. Ob mich jemand für Mann, Frau, Kind, Rentner,
> Tier, Student, Außerirdischer etc. hält ist völlig egal - erst wenn
> er/sie/es meint, meine Beiträge deshalb anders bewerten zu müssen ist

ACK. Um solche Selbstverständlichkeiten ging es jedoch überhaupt nicht.

Dass Du dir nicht vorstellen kannst, dass es einige stört, nicht nur
nicht mitgenannt, sondern noch nicht einmal mitgedacht zu werden, ist
völlig normal, also mach Dir mal keine Sorgen.

Kat