[Wikide-l] "Kritik an der deutschsprachigen Wikipedia"

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Sa Sep 10 13:25:12 UTC 2005

Moin ihr,

wenn unter einem solchen Titel ein Artikel im Netz erscheint ist das ja
vollkommen o.k. und man ist ja als sensibilisierter Wikipedianer auch
durchaus kritikfähig, schwierig wird es allerdings, wenn eindeutig
linksgerichtete Seiten eine "sachliche" Betrachtung der "Probleme der
deutschsprachigen Version in den Bereichen Rassismus, Sexismus,
Eurozentrismus sowie dem Umgang mit rechtsextremen UserInnen thematisieren"
wollen wie unter
http://www.xpedient.org/content/modules.php?name=News&file=article&sid=1067
bzw. dem Original http://no-racism.net/article/1336/

Natürlich ist auch die Kritik in Teilen berechtigt und im großen und ganzen
kommt die Wikipedia sogar noch ganz gut als Projekt weg, ärgerlich finde
ich dagegen die Fehlinformationen in den Artikel. So wird beispielsweise
als Beweis für unsere sexistische Grundeinstellung angebracht:

"Als Wikipedia im Jahr 2005 den Grimme Online Award in zwei Kategorien
verliehen bekam, waren es ausschließlich Männer, die den Preis
entgegennahmen." - mir zumindest ist nicht bekannt, dass die Userin
Nocturne mittlerweile als Mann durchgeht. Dass ausserdem die Diskussion um
das Binnen-I verzerrt dargestellt werden ist in diesem Kontext dann wohl
eher zweitrangig, als Anekdote könnte dann vielleicht unsere Benutzerin
Katharina herhalten, die als eine der Verfechterinnen des sexistischen
Grundgedankens in der WP zitiert wird.

Natürlich wurde auch unsere spannende Diskussion zum Thema Kategorien
angesprochen:

"Mehrere Unterkategorien zum Thema Rechtsextremismus werden immer wieder
massiv angefeindet oder - wie zuletzt im August 2005 - zur Löschung
vorgeschlagen. Ähnlich geht es dem Projekt eines Wikipedia-Readers zum
Thema. Ob dieser jemals mit Unterstützung der Wikipedia in Druck gehen wird
scheint fraglich."

Dabei frage ich mich allerdings schon, ob die Autoren auch nur einen
Seitenblick auf die WikiReader und deren Druckumsetzung geworfen haben,
zumal wir im WikiPress-Themenportal gerade den Reader zum Rechtsextremismus
stehenliessen und den zum Linksextremismus verlagsseitig abgelehnt haben.

Im Fazit: Kritik gerne, dann aber fuindiert, solche Schreibereien ohne
vernünftige Reschersche sollte man sich jedoch sparen

Gruß, Achim