[Wikide-l] Ideen für das Buch über die Wikipedia

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Fr Sep 2 13:12:51 UTC 2005

Hi,

wie vielleicht bekannt sein dürfte schreibe ich gerade den ersten Band
der WikiPress-Reihe, nämlich das Buch über die Wikipedia. Von der
Gesamtanlage her ist das eher ein Handbuch und dient als Nachschlagewerk
und ist eine allgemeine Einführung in die Wikipedia.

Momentan kommt aber die Community zu kurz und ich überlege die ganze
Zeit, wie wir mehr ... wie soll ich sagen? ... einen Eindruck davon
vermitteln können, wie sich die Wikipedia "anfühlt". Southpark hatte vor
geraumer Zeit einen Vorschlag gemacht, den ich gut finde und den ich
gern aufgreifen würde: Er schlug vor, daß jeder, der Lust hat, über
einen Wikipedia-Artikel schreibt, der ihm selbst besonders gut gefällt
und das kurz begründet. Diese Texte könnten wir dann zur Auflockerung
zwischen die Kapitel oder Absätze des Buches setzen.

Je ausgefallener die Begründungen sind, desto besser: Mit denen kann man
dann nämlich schön zeigen, daß unsere Grundprinzipien oder die
Bearbeitungshinweise nicht nur einen Sinn haben, sondern auch zu guten,
schönen, begeisternden Artikeln führen. Wer also einen Artikel ganz
besonders mag, weil er so schöne und passende Bilder hat oder weil der
Artikel ein sehr strittiges Thema ausgesprochen gut im des Sinne des
NPOV darstellt, weil eine völlig abseitige Sache so spannend und
interessant beschrieben wird oder weil der Artikel so toll geworden ist,
weil so viele Bearbeiter ihn exzellent werden ließen, der sei herzlich
gebeten bis zum 10.09. seine Texte an mich zu schicken. Ich würde
vorschlagen das die nicht länger als eine halbe Buchseite sein sollten,
sagen wir also mal so 100-150 Wörter - kürzer ist natürlich kein Problem.

Und gestern Abend kam mir noch eine Idee. Ich bin mir nicht sicher, ob
die wirklich tragfähig und gut ist. Andererseits könnte sie auch zu ganz
witzigen Ergebnissen führen: Wie wärs wenn ihr ein paar Sätze über euren
ersten Edit in der Wikipedia schreibt?
Um ein Beispiel zu geben: Ich hatte damals einen Artikel über das
"Schlaue Buch" der drei kleinen Ducks geschrieben und bekam sofort die
Antwort, daß darüber gefälligst kein eigener Artikel geschrieben werden
sollte, sondern das in den Artikel "Namen und Sachen in Entenhausen"
gehöre. Und wurde dann noch drauf hingewiesen, daß man das bei den
Harry-Potter-Sachen ja schließlich auch so machen würde. Da war ich
natürlich empört und dachte nur: "Woher soll _ich_ denn wissen, wie ihr
hier mit Harry Potter umgeht?". Allerdings bekam ich auch einen
ziemlichen Schreck, zumal mein Edit gerade erst 5 Minuten alt war und
schon wurde ich voll diszipliniert :)) Die nächsten Edits habe ich dann
echt mit zitternden Fingern gemacht und die ganze Zeit gefürchtet, daß
wieder der böse Balken erscheint, der mir "neue Nachrichten" androht ;)

Mir würde das gut gefallen, wenn wir in dem Buch auch O-Töne der
Wikipedinar hätten. Schließlich sind wir eine Community und die sollte
auch zu Wort kommen. Und auch in eigenen Worten und nicht redaktionell
geglättet (ok: Rechtschreibfehler würde ich korrigieren, aber ansonsten
das einfach so lassen). Oder schreibt doch mal in fünf Sätzen auf, warum
ihr Wikipedia so toll findet oder was euch daran fasziniert oder auch
stört. Bitte nicht so platte Sätze wie "Wikipedia ist toll, weil das
Wissen muß frei sein". Ein bisschen elaborierter wäre schon schön ;)

Je nachdem wieviel zusammenkommt nehme ich alle Texte oder wähle die
schönsten Beispiele aus. Nein: Ein Meinungsbild werde ich nicht
veranstalten :) Im Zweifelsfalle muß halt Vlado den Schiedsrichter
spielen ;)

Ich hoffe auf rege Teilnahme und freu' mich schon auf eure Texte: Ich
bin mir sicher das da ein paar schöne Sachen 'rumkommen, die für alle
eine Bereicherung darstellen.

Dank euch und Gruß

Henriette

P.S.: Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader/Wikipedia
findet ihr die ersten 6 Kapitel verlinkt. Ich schreibe bis zum Sonntag
noch alles fehlende zu Ende und gehe auch noch mal generell über die
ganzen Kapitel drüber: Die sind vielleicht noch zu fanlastig... Da kann
noch was getan werden. Die Verlinkungen stimmen noch nicht, weil ich die
erst ganz am Ende konsistent aufbauen kann, also lasst die kaputten
Links einfach mal so. Schraubt ruhig an Formulierungen, beseitigt
unbedigt Rechtschreibfehler und Kommata und wenn ihr noch ein besonders
gutes und treffendes Beispiel habt, dann baut es ein. Ist ja ein Wiki :)

----
"Hirnverbrannter Bloedsinn, sag ich" D. Duck