Re: [Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Millionär?": Bei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Antworten zur Auswahl

Matthias Walliczek Matthias at Walliczek.de
Sa Okt 15 08:34:42 UTC 2005

Gerhard Jahnke schrieb:

> Das halte ich auch für legitim, da alles andere für eine
> größtenteils von Laien erstellte Enzyklopädie zu verlangen illusorisch
> wäre.

Muss das wirklich so bleiben? Braucht Wikipedia tatsächlich Laien, die
die "Fakten" aus der neusten WWM-Sendung, der Tagesschau und anderen
Medien in Wikipedia aktualisieren, die einen Brockhaus-Artikel in WP
zusammenfassen und meinen, mit zwei Büchern bewaffnet einen roten Link
durch einen neuen Artikel zu ersetzen?

Mag sein, dass das am Anfang aus verschiedenen Gründen nicht anders ging
- aber wäre es mittlerweile nicht besser, jeder schreibt nur über die
Themen, mit denen er sich auskennt? Der Niels-Bohr-Fan, der alles über
dessen Leben weiß, würde nämlich auch die Sache mit dem Fußball wissen.

Matthias