[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Millionär?": Bei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Antworten zur Auswahl

Gerhard Jahnke Gerhard.Jahnke at gmx.de
Fr Okt 14 09:12:12 UTC 2005

Hallo,

am Fri, 14 Oct 2005 10:18:16 +0200 schrieb P. Birken:

> Was ist denn passiert? Irgendjemand hat nach Betrachten einer
> Fernsehsendung den Artikel ueber Nils Bohr geaendert. Die Aenderung
> war falsch. Anders gesagt: jemand der keine Ahnung hat, hat gutmeinend
> den Artikel geaendert.

Das ist so nicht richtig: Jemand, der sich auf eine falsche Quelle
verlasssen hat, hat einen Artikel geändert. Das passiert dauernd, das
machen Leute, die "Ahnung" haben, auch nicht anders. Denn jede Information,
die ein Mensch besitzt, stammt aus irgendeiner Quelle.

> Und das ist eines der grossen Probleme der WP:
> Leute die ueber Themen schreiben von denen sie keine Ahnung haben. Und
> genau das zeigt sich auch fuer mich darin, wenn verteidigt wird, dass
> Brockhaus und WWM als Quellen benutzt werden mit der Begruendung, dass
> eh keine Quelle 100%ig genau sein kann.

Ach. Wie soll ein Projekt wie Wikipedia denn sonst entstehen? Wie entsteht
Wissenschaft denn? Es werden immer Quellen verwendet im Vertrauen darauf,
dass diese Quellen korrekt sind, von den wenigen Fällen abgesehen, wo
originäre Forschung betrieben wird. Und genau diese wollen wir in der
Wikipedia ja gerade nicht haben (keine Theoriefindung).

Gruß, Gerhard