[Wikide-l] Re: SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Millionär? ": Bei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Antworten zur Auswahl

EikeSauer at t-online.de EikeSauer at t-online.de
Do Okt 13 18:31:33 UTC 2005

Hallo!

Am Donnerstag, 13. Oktober 2005 19:18 schrieb Jakob Voss:

> War das jetzt ernst gemeint?

Ja, unbedingt.
Wobei das mit der Wahrscheinlichkeit nicht wörtlich gemeint ist,
es geht nicht um Prozente. Nennen wir es größere oder kleinere
Unsicherheit.

> Wenn ich 50 Bücher Aussage A steht und in zwei anderen Buch A
> angezweifelt wird, kann man schreiben, dass "im allgemeinen davon
> ausgegangen wird, dass A gilt, es aber auch Kritiker gib".

Von so einem Problem hab ich eigentlich gar nicht geredet.

Was machst du, wenn alle Quellen dasselbe schreiben? Willst
du bei Kohls Lebensdaten schreiben "mutmasslich geboren am"?
Nein, das will keiner. Es läse sich schrecklich. Es würde auch
nicht weiterhelfen.
Trotzdem muss man sich immer im klaren sein, dass es kein
gesichertes Wissen gibt. Sondern nur mehr oder weniger große
Unsicherheit. Anzustreben ist dann die weniger große.

Ciao,
		Eike