Re: [Wikide-l] SPIEGEL ONLINE - "Wer wird Millionär?": Bei 500.000-Euro-Frage standen nur falsche Antworten zur Auswahl

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Do Okt 13 15:52:19 UTC 2005

Hi Wikipedianer,

Arne Klempert schrieb am 10/13/2005 04:58 PM:

> Inwiefern kannst Du mit einer Quellenangabe den Wahrheitsgehalt einer
> Behauptung überprüfen?

Nungut, die Diskussions führt darauf hinaus (du spielst ja auch mit
deinem letzten Satz darauf an), dass im Grunde ALLES auf
Wahrscheinlichkeiten beruht. Vielleicht ist das um mich herum ja auch
nur die Matrix :-)

Ich kann auf diese Weise zumindestens die Wahrscheinlichkeit erheblich
steigern. Sehe ich, dass irgendwelche Zahlen vom statistischen Bundesamt
stammen, kann ich dies eher als korrekt akzeptieren, als wenn ich sie
auf einer unbekannten Webseite finde. Vor allem, weil ich beim StaBu
nachlesen kann, wie die Daten erhoben wurden.

Gut ist natuerlich, wenn ich mehrere Quellen zur Verfuegung habe, am
besten welche, die nicht voneinander abgeschrieben haben...

Tschuess, Tim.
--
Nutzloses Wissen, #72:
Mexiko hatte einmal drei Praesidenten an einem einzigen Tag.