[Wikide-l] Netzplagiate und Quellenangaben

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Di Okt 11 10:25:40 UTC 2005

Monika schrieb:

 > dazu fällt mir ein artikel ein den ich gerade heute gelesen habe.
 > http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20982/1.html

Der Artikel ist ja schon einige Tage alt und das Echo ist gemessen an
der Bedeutung des Themas peinlich gering. Es ist schon bezeichnend, dass
"Fußnoten" als Lösung der Problems "Quellenangaben" angesehen werden, wo
sie nur eine (veraltete) Art und Weise der Darstellung sind. Ich kann
Stefan Webers Ausführungen in weiten Teilen zustimmen. Bei vielen
Wikipedia-Artikeln handelt es sich um zusammenkopiertes und
umgeschriebenes Halbwissen und nicht umbelegte Fakten. Das muss ja noch
nicht per se nur schlecht sein, aber wir sollten uns klar sein, dass
"Wissen der Welt" nur das Ideal und nicht die Tatsache ist (das gilt
übrigens auch für Wikiweise und andere Internetprojekte wie Imdb).

Passend zum Thema auch mein Posting zum Mythos "IBM hat festgestellt,
das Vandalismus in 5 Minuten entfernt wird" der zeigt, dass
Quellenangaben allein auch nicht helfen, wenn sie ungenau sind, nicht
richtig zitiert wird und jeder nur vom anderen abschreibt anstatt mal in
die Originalquelle zu schauen:

http://mail.wikipedia.org/pipermail/foundation-l/2005-October/004431.html

Gruß,
Jakob

P.S: Ein weiteres Indiz für mangelndes Verständnis zum Thema Quellen und
Belege in der Wikimedia-Community ist, dass Quatsch-Projekte wie
Wikiquote und Wikisource noch immer existieren.