AW: [Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Okt 10 14:53:36 UTC 2005

Am Montag, 10. Oktober 2005 15:13 schrieb Erwin Jurschitza:

> Du kennst die Bücher schon in der Endfassung?
> Ich noch nicht. Würdest du bitte damit aufhören,
> rufschädigende Postings abzusetzen?

Folgendes findet sich bspw. über allen Kapiteln des ersten Bandes:

"Disclaimer: Dieser Text wurde aus den entsprechenden Texten im
Wikipedia-Namensraum-Artikeln zusammengestellt, indem die Artikel
umformuliert, gekürzt oder ergänzt wurden."

Dabei wurde keiner der ursprünglichen Autoren in der Versionsgeschichte auch
nur *erwähnt*, geschweige denn die jeweilige komplette Versionsgeschichte
erhalten. Das ist *nicht* lizenzkompatibel. Die Übernahme in Euer Wiki ist
ebenfalls *nicht* lizenzkompatibel. Natürlich ist es im Rahmen des
Gentlemanagreements ok, und ich bin der letzte, der da was dagegen hat. Es
geht aber, wenn man über die Notwendigkeit einer neuen Lizenz redet, nicht
darum, ob was unter normal denkenden Leuten in Ordnung geht, sondern ob etwas
formal korrekt ist. Und formal verweist Euer Wiki nur auf ein anderes Wiki in
dem Texte ohne jede Referenz auf ihre ursprünglichen Autoren zusammenkopiert
wurden. Im Druck wird sich das Problem noch fortsetzen. Die GNU FDL verlangt
aber ganz was anderes, sie verlangt "preserve the section entitled history".
Immer und überall. Und macht Projekte wie Wikipress eben *formal* unmöglich
und von vorneherein zu Lizenzverstößen. Ich lasse mich aber gerne eines
besseren belehren: Falls ich einen zwei Kilo-Wälzer in der Hand halte, in dem
die *komplette* Versionsgeschichte *jedes* Artikels, bei dem Henriette sich
für den Band Eins bedient hat (was ich ihr ausdrücklich nicht zum Vorwurf
mache, bitte mich nicht misszuverstehen) abgedruckt ist. Nochmal, damit es
wirklich keine Missverständnisse gibt: Ich will Wiki Press keinesfalls an den
Karren fahren, ich will nur klar machen, dass die GNU FDL Wiki Press zu Fall
bringen kann, und das ich das Risiko für Wikiweise nicht eingehen will.

> Träum weiter. Schon mal ein Buch gemacht?

Nein - aber die beste Wiki nach pdf Engine, die derzeit zu kriegen ist!

> Logik?

Man hat uns als Totgeburt bezeichnet, und wir sind heute nach der Wikipedia
vermutlich bereits die zweitgrößte Quelle freier Inhalte im deutschsprachigen
Internet - ohne groß von Wikipedia importiert zu haben. Ich finde, das ist
ein Erfolg.

Uli