[Wikide-l] Winterspeck

Magnus Manske magnus.manske at web.de
So Okt 9 21:16:44 UTC 2005

Während ich die "Aktion Winterspeck" bergüße und mich eventuell auch
daran beteiligen werde, möchte ich für alle, die glauben, unsere
Übersichtsartikel wären sooooo schlecht, nur kurz dieses Beispiel
bringen, um die Perspektive wieder ein wenig zurechtzurücken.

Auf der "Winterspeck"-Liste steht auch "Mykologie" als "nur ein besserer
stub". Der Artikeltext lautet:

Mykologie ist die Wissenschaft von den Pilzen. Dazu gehören die
Schlauchpilze (Ascomycota), Basidienpilze (Basidiomycota), Jochpilze
(Zygomycota), Töpfchenpilze (Chytridiomycota), Arbuskuläre
Mykorrhizapilze (Glomeromycota), aber auch so unsystematische Gruppen
wie Hefen und Schimmelpilze. Traditionell befassen sich Mykologen oft
auch mit Schleimpilzen (Myxomycota) und Eipilzen (Oomycota), die
inzwischen nicht mehr zu den Pilzen sondern zu den Protisten gezählt
werden. Auch die Wissenschaft von den Flechten - die Lichenologie -
gehört im weitesten Sinn zu Mykologie, da der diese Symbiose
dominierende Part von Pilzen eingenommen wird.
Die moderne Mykologie begann mit Elias Magnus Fries, Christian Hendrik
Persoon und Heinrich Anton de Bary und emanzipierte sich von der
Botanik. Wie in anderen Gebieten der Biologie werden in der Systematik
der Pilze immer mehr Methoden aus der Molekularbiologie eingesetzt, zum
Beispiel die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder die DNA-Sequenzanalyse.
Der Begriff Mykologie leitet sich von dem griechischen Wort μύκής
(mykes) für Pilz ab. Einer griechischen Sage zufolge, gründete der
griechische Held Perseus die Stadt Mykene an der Stelle, wo er sich mit
Wasser erfrischte, welches sich im Hut eines Pilzes gesammelt hatte.
Literatur
* Heinrich Dörfelt (Hrsg.): Lexikon der Mykologie. Gustav Fischer
Verlag, Stuttgart, New York, 1989, ISBN 3-437-20413-0
* Emil Müller, Wolfgang Loeffler: Mykologie, Grundriss für
Naturwissenschaftler und Mediziner, Thieme 1992, ISBN 3-13-436805-6
Siehe auch: Portal Lebewesen
Einordnung: Biologie | Mykologie | Mykologe

Als Kontrast dazu veröffentliche ich hier, auf die Gefahr einer mehrere
Millionen Euro hohen Forderung wegen Verstosses gegen das Urheberrecht
hin, den *kompletten* Text des "Brockhaus 2005 multimedial" zu diesem Thema:

Mykologie [griechisch] die, Pilzkunde (Pilze).

Dabei ist das Wort "Pilze" verlinkt.
Der Brockhaus 1906 hat zum Thema immerhin folgendes zu sagen:

Mykologie (grch.), Lehre von den Pilzen.

Ja, das ist ein Extremfall. Manchmal haben wir schlechte Artikel.
Manchmal machen wir uns aber auch selber schlechter, als wir sind.

Magnus