[Wikide-l] Re: Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Claus Färber claus at xn--frber-gra.muc.de
Fr Okt 7 14:30:00 UTC 2005

Ulrich Fuchs <mail at ulrich-fuchs.de> schrieb/wrote:
> Das ist eigentlich der wichtigste Kern der Lizenz: Es lizenziert nie
> jemand einen Text weiter, sondern es ist immer direkt eine Lizenz von
> den Urhebern an die Nutzer. Sprich: Wenn ich Dir die Nutzungsrechte
> übertrage, kannst Du sie niemandem weiterübertragen.

Das ist nicht automatisch der Fall. Man kann durchaus eine Lizenz zur
Einräumung weiterer Lizenzen vergeben. Ein Musiker gibt z.B. dem
Filmstudio die Lizenz zur Verwendung seiner Musik und zur Vergabe von
Lizenzen an Kinos, Fernsehsender, usw.

Bei freien Lizenzen gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten das zu
konstruieren:

1. Jeder erhält die Lizenz direkt von ursprünglichen Rechteinhaber.

2. Der Rechteinhaber vergibt Lizenzen, die die Vergabe von Unterlizenzen
   erlauben. Jeder erhält die Lizenz von dem, von dem er auch die Lizenz
   erhalten hat.

Je nach äußeren Umständen und/oder den geltenden Rechtsordnungen kann
die eine oder andere Variante nicht greifen, so dass man wohl davon
ausgehen muss, dass beide Möglichkeiten gleichberechtigt nebeneinander
stehen.

Claus
--
http://www.faerber.muc.de