[Wikide-l] Freie Wiki-Lizenz in WikiWeise

Paul Ebermann Paul-Ebermann at gmx.de
Fr Okt 7 10:30:32 UTC 2005

"Achim Raschka" skribis:

> in Wikiweise wird aktuell an einem Entwurf für eine offenere Wikilizenz
> gearbeitet und die Umstellung auf dieselbe geplant. Der Lizenztext liegt
> dabei unter http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3AFreie%20Wiki-Lizenz ,
> die Planungen für die Umstellung unter
> http://www.wikiweise.de/wiki/Wikiweise%3ALizenzumstellung .
>
> Für mich als Lizenzlaien sieht das ganze eigentlich sehr gut durchdacht
> aus, allerdings lasse ich mir auch Abos an der Haustür und
> Tierschutzvereinsmitgliedschaften anquatschen. Aus dem Grunde wäre ich
> [...]

Ein paar Details:

Punkt 14 klingt etwas gefährlich - da muss nur jemand
Uli die Webseite abjagen, und schon gibt es eine neue
Lizenz?

Vielleicht sollte das so ähnlich formuliert werden
wie bei den GNU-Lizenzen, dass der Lizenznehmer
entscheiden kann, ob er die "angegebene" oder eine
spätere Version nimmt (und der Lizenzgeber natürlich
immer die aktuelle angeben kann).

Punkt 3.7 scheint sich irgendwie mit Punkt 11
zu beißen. Vielleicht kann man das klarer
formulieren.

Paul