[Wikide-l] Das ist das größte Ärgernis an Wikipedia

wikipedia.user at gmx.de wikipedia.user at gmx.de
So Okt 2 03:01:26 UTC 2005

von Snow, snow at smircle.de im heise Forum:

Jeder, der mal wissenschaftlich gearbeitet hat weiß, wie wichtig es
ist, die Quellen so anzugeben, dass Behauptungen überprüft werden
können. Nicht nur, um dem Erstautor den Tribut zu zollen, den er
verdient, sondern insbesondere auch, damit Fehler zurückverfolgt
werden können. Nicht nur im Netz, aber hier besonders, kursieren
teilweise falsche Ideen, die auf ein bestimmtes Buch oder eine
einzelne Person zurückgehen, aber immer noch wiedergekäut werden. Um
sie irgendwann mal verbessern zu können, muss man häufig erstmal
rausfinden, wer sie überhaupt in die Welt gesetzt hat.

Wikipedia würde echt kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihr
Wiki-Format so aufbohren, dass übernommene Aussagen an der Stelle
gekennzeichnet werden können und unter dem Artikel eine
Literaturliste erscheint.

Besonders ärgerlich ist es, wie mir geschehen, wenn man Artikel
liest, die ganz offensichtlich aus Material "wikifiziert" wurden, das
von einem selbst stammt - und man noch ncihtmal einen Link anbringen
kann, weil er gleich wieder rausgestrichen
wird.
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8941323&forum_id=85542

----
Also ich fände es nicht schlecht, wenn auch im Text Links auf Quellen
verweisen könnten. Auch halte ich die Reglung "Nicht mehr als 5 Links" für
nicht sonderlich gut. Ggf könnte man doch eine Extraseite "Weitere Links und
Quellen" noch einrichten. Wenn mich ein Thema interessiert bin ich immer an
vielen Links interessiert.

Grüsse - IP X

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner