[Wikide-l] Re: Kurze Info zum angedachten Lizenzwechsel auf Wikiweise

Timwi timwi at gmx.net
Di Mai 31 00:01:55 UTC 2005

Ich wollte zuerst nichts sagen, aber da zumindest Ivo, der inzwischen
hierauf geantwortet hat, offenbar "drauf reingefallen" ist, muß ich das
jetzt loswerden:

Marco S. wrote:

> Warum nicht gleich ne völlig neue Lizenz verfassen, bei der der Wechsel
> zwischen CC und (G)FDL problemlos möglich ist???

Dieser Vorschlag ergibt überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn wir einfach
auf eine neue Lizenz umsteigen könnten, dann wäre es ja eine andere
Lizenz (nennen wir sie mal WPL - Wikimedia Public License) und nicht die
CC oder die GFDL. Wenn diese Lizenz den Wechsel zur GFDL zuläßt, und wir
von diesem Recht dann Gebrauch machen würden, dann wäre es ja alles
wieder GFDL und nicht mehr WPL, und somit hat die ganze Aktion dann gar
nichts gebracht. Auch wenn wir das Recht verwenden würden, um auf CC
umzusteigen, ist die WPL damit ja dann auch wieder außer Kraft.

Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn sich die gesamte
Free-as-in-Freedom-Ideologengesellschaft auf eine einzige "freie" Lizenz
einigen würde. Als Wikipedia gegründet wurde, schien die GFDL eine Art
Einigung zu sein, weil es die einzige Lizenz für freie Dokumente war,
die es gab. Inzwischen gibt es aber CC und viele viele andere Lizenzen.
Solange es darüber einen Disput gibt, was die "ultimative" freie Lizenz
ist, hilft wahrscheinlich nur das Mehrfachlizenzieren wie Mozilla es mit
deren Quelltext tat; aber selbst das ist nicht ganz unkontrovers.

Timwi