[Wikide-l] Wiki Press - Zeitplan und ein kurzer Bericht

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Di Mai 10 07:17:59 UTC 2005

Hallo Liste,

Ich denke, es wird mal Zeit für einen kleinen Zwischenbericht zum Wiki
Press-Projekt von meiner Seite. Wie einige mitbekommen haben sollten habe
ich mcih in die Taschenbuchreihe ziemlich weit integriert, über einen der
Gründe kommen zum Ende der Mail auch noch zwei Sätze.

Für alle, an denen Wiki Press vorbeigerauscht ist: Wiki Press ist der
Versuch der Directmedia Publishing (dem Verlag, der uns bereits die CD und
die DVD beschert hat), die WikiReader-Idee als tragfähiges
Taschenbuchkonzept zu vermarkten. Detaillierter hat Vlado die Idee auf der
Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Press skizziert. Seit der
ersten Ankündigung der Idee, die in einer Diskussion mehrerer
Verlagsvertreter mit mir und harko (Herrausgeber der Schweden- und
demnächst auch des WaleReaders) ist die Idee gereift und hat in der
Wikipedia auch konkrete Formen angenommen:

1. Themen
Auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Press/Themenplanung habe ich
ein eigenes Portal für die Themenplanung der Wiki Press-Serie eingerichtet,
in dem sowohl laufende WP-Projekte eingetragen sind als auch Themenfelder
oder konkrete Taschenbuchideen vorgestellt werden, die von einem Bearbeiter
übernommen werden können. Dabei ist das Themenspektrum der Buchreihe
bewusst so breit gefasst, wie die Wikipedia Inhalte bietet.

Unter den bereits in Arbeit befindlichen Titeln finden sich etwa Bücher zu
Huftieren und Eulen, zum Hip Hop, zur Fußball-WM 2006, zum Sonnensystem, zu
Fahrrädern, Indianern und der Antarktis. Als konkrete Themenvorschläge
stehen Apple, Open Source, Atomwaffen (60 Jahre nach Hiroshima), Manga und
weitere zur Auswahl. Natürlich ist die Seite eine Wikiseite, Ergänzungen
sind hocherwünscht.

2. Erstellung der Bücher
Auf der http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Press/Erstellung gibt
es mittlerweile eine Anleitung zur Erstellung der Taschenbücher. Der
wichtigste OPunkt dabei: Niemand, der ein Buch in Angriff nimmt, braucht
dafür irgendwelche Layoutkenntnisse mitzubringen, die Bearbeitung erfolgt
weitestgehend in der Wikipedia und der redaktionelle Nachschliff in einem
eigenen Wiki.

3 Zeitplan
Mittlerweile liegt auch ein Zeitplan für die erste Buchserie von 10 Bänden
vor, die als Startpaket in die Buchhandlungen gehen sollen:

    * Mai, Juni 2005: Vorauswahl der Titel
    * 29.6. Vertriebstagung Directmedia, dafür müssen feststehen:
    * alle 10 Titel der 1. Staffel
    * weitere Titel, die bis zum Jahresende erscheinen werden
    * Reihenlayout
    * Preisgestaltung
    * ISBN-Vergabe
    * 15.8. Tag X: Ende der Arbeiten der Wikipedia, Import nach wikipress.de
    * 1.9. Tag Y: Redaktionsschluss, Beginn der Layoutarbeiten
    * 1.10. Satzdateien gehen zur Druckerei
    * 1.11. Auslieferung der ersten 10 Titel
Die danach folgenden Bände sollen nach Angaben von Kilian (Vertrieb
directmedia) nach und anch erscheinen, entsprechend ihrer Fertigstellung,
dabei soll das "Chaos der Wikipediaarbeit" bewusst einfliessen.

4. "Vergütung" und Nutzen für die Wikipedia
Neben den ersichtlich internen Nutzen für die Wikipedia wie die
konzentrierte Artikelarbeit in den Themenfeldern, Bestandsaufnahme etc.
sowie die Verbreitung des Inhalts an das baumlesende Volk kommt natürlich
immer auch die Frage auf, warum ein Wikipeditor die Arbeit eines
Taschenbuches auf sich nehmen sollte und welche materiellen Ergebnisse
dabei für ihn selbst und / oder für die Wikipedia dabei rausspringen. Die
Diskussion sieht aktuell mehrere Varianten vor und der Verlag erarbeitet
gerade eine Art Finanzpolicy.

Der erste Ansatz sieht eine Vergütung in Form einer Spende oder sonstigen
Zahlung eines Betrages an den Wikimedia e.V. zur Unterstützung der
Wikipedia-Infrastruktur vor. Dabei soll quasi der Verein in Vertretung der
Wikipedia und der Wikipedia-Autoren das übliche "Autorengehalt" für die
Nutzung der Inhalte bekommen. Im zweiten Ansatz wird zusätzlich über eine
Entlohnung desjenigen nachgedacht, der die Zusammenstellung der Inhalte
übernimmt, der entsprechend eines Werkvertrages als Dienstleister entlohnt
wird. Eine endgültige Fassung  und Einigung gibt es dazu allerdings noch
nciht, die sollte aber in Kürze als Vorschlag kommen.

5. Mein Part
Wie ich oben bereits angekündigt habe, eine kleine Ergänzung dazu, warum
ich mich in diese Sache einkniee. Zu Beginn des Projektes fand ich die
Idee, einen kommerziell effizienten WikiReader produzieren zu können nach
den eher enttäuschenden Verkäufen der bisherigen Reader und den
Diskussionen um die Finanzierung meines ersten großen Readers über Wale,
extrem gut. An dieser Einstellung hat sich nichts geändert, wohl aber an
den Rahmenbedingungen:

Relativ früh nachdem das Projekt Wiki Press angelaufen ist, hat mir der
Verlag directmedia das Angebot eines Verlagsvolontariats gemacht. Da ich
aktuell im Erziehungsurlaub bin, dieser jedoch im September ausläuft und
ich danach tatsächlich erstmal keinen Job haben werde (klassische Biologen
sind nicht wirklich die gesuchten Arbeitskräfte), sehe ich dieses Angebot
als sehr gute Option für mein weiteres Berufsleben und entsprechend habe
ich dem Angebot zugessagt, in Kürze werden die Vertragsgeschichten etc.
geregelt. Mein Hauptarbeitsbereich wird die Wikipedia sein, dort im
Schwerpunkt die Wiki Press sowie die Kommunikation mit der Community.

Mir ist bewusst, dass es sicher zwei gänzlich unterschiedliche Reaktionen
auf diese Verquickung von überaus aktiver Wikipedianer auf der einen und
directmedia-Angestellter auf der anderen Seite gibt. Ich denke allerdings,
dass ich in den vergangenen 1 1/2 Jahren bewiesen habe, dass ich hinter der
Wikipedia-Idee und deren Inhalten stehe und sie anch besten Wissen und
Fähigkeiten ausbaue und auch zukünftig ausbauen und fördern will und werde.
Dieses Volontariat gibt mir die Möglichkeit, mich beruflich auf die
Qualitätsverbesserung der Wikipedia zu konzentrieren, imho könnte mir gar
nichts besseres passieren, da ich bereits jetzt einen 8 bis
12h-Wikipedia-Tag habe.

Ich denke, jetzt habe ich genug geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn
sich möglichst viele Leute an Wiki Press beteiligen würden und möchte da
auch noch mal explizit die Informatiker und Computerexperten ansprechen.

An alle einen schönen Gruß aus Berlin, Achim