[Wikide-l] Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 5

Paul paul at 2E-Support.de
Di Mai 3 08:39:24 UTC 2005

At 09:07 03.05.2005 +0200, Herrick wrote:
>Nicht nur die "Leerzeichen-Einfüger" sind mir ein Gräuel, sonder auch jene
>"Spezialisten" des Hochkommatas. .....
>Browser zu unerwünschten Nebeneffekten. Im deutschsprachigen Schriftsatz
>ist weder die englische (,) Schreibweise
>noch das Hochkomma erwünscht und verbreitet. Und daran sollte man sich
>orientieren.

? Gibt es dazu verbindliche Regeln (außer Duden und neue Rechtschreibung,
die sich ja selber noch in vielen Dingen nicht einig sind, wie die
aktuellen Nachbesserungen zeigen).

Hochkomma ist durchaus auch in Deutschland üblich und war es meines Wissens
auch eine ganze Zeit lang quasi offiziell. Im Finanzwesen ist das aus
Verwechslungsgründen immer noch üblich und einige Anbieter von
Buchhaltungssoftware machen Klimmzüge um das extra mit anzubieten. Sieh
z.B. http://www.weko.de/Download/Sage/CL/classic_line_produktleitfaden.pdf
(Seite 21)

Die Wikipedia ist eine möglichst internationale Angelegenheit (mein
Verständnis) und 10.000 bzw. 10,000 Tonnen Blumenerde werden sicher
wechselweise von deutschen oder Schweizern bzw englischsprachlichen Leuten
als 10 Tonnen fehlinterpretiert, während 10'000 Tonnen Blumenerde bestimmt
relativ einhellig von allen als 10000 Tonnen erkannt werden. Vielleicht
sollte man das mal testen. Aber wer braucht schon 10Kto Blumenerde *feix* ?
Was das mit "Gräuel" oder sonstigen Emotionalien zu tun hat, kann ich nicht
nachvollziehen ;-)

Macht etwas praktisch Sinn ist es gut, führt es zu Problemen ist es
schlecht ... so geh ich an solche Sachfragen heran.

Moins KS