[Wikide-l] Re: Wikipedia als Datenquelle für ein ontologisches Wörterbuch

Daniel Kinzler daniel at brightbyte.de
Mi Mär 30 11:21:06 UTC 2005

Hallo Jakob, hallo alle,

Jakob Voss schreib:

> Schau dir mal die Arbeiten von Francesco Bellomi
> http://www.fran.it/blog/ sowie die von Rudi Cilibrasi
> http://www.arxiv.org/abs/cs.CL/0412098 und
> http://www.newscientist.com/article.ns?id=dn6924 an.
> Fancesco kommt auch zur Wikimania.

Vielen Dank für die Links! Ich hab' sie mal unten an die Ideensammlung
gehängt und werde sie mir anschauen.

Hm, eigentlich wäre es optimal, wenn ich zur Wikimania käme und meine
Idee dort vorstellen würde, oder? Leider kann ich noch nicht absehen, ob
ich dann Zeit haben werde. Aber ich versuch's!

> Es würde mich freuen, wenn du deine Literatur und weitere interessante
> Quellen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik bzw.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedistik/Bibliographie
> hinzufügst (die ganze Seite sollte eigentlich nach meta umziehen, aber
> ich bin noch nicht zum Aufräumen gekommen)

An Literatur etc. habe ich noch nichts Konkretes, das ganze ist ja
bisher nur eine Idee. Ich werde vermutlich erst im Herbst "ernstahft"
mit der Diplomarbeit anfangen (muss vorher noch ein paar prüfungen
machen). Aber ich werde meine Fortschritte und Ergebnisse gerne mit euch
teilen, wenn ich richtig mit der Recherche anfange.

Ach ja: auf Meta gibt's schon <http://meta.wikimedia.org/wiki/Research>
- vielleicht sollte man die Wikipedistik damit koordinieren?

[...]
> Da du nur die Struktur herausziehst und mit deinen Methoden bearbeitest,
> dürfte es außer dir keine Hauptautoren mehr geben. Wenn du hingegen
> beispielsweise alle Artikel über Feuerwehren herausziehst und sich
> herausstellt, dass die gesamten Artikel von einer Handvoll Autoren
> stammen, dürfte es anders aussehen, aber gerade bei der Verlinkung sind
> oft so viele verschiedenen Autoren beteiligt, dass eigentlich niemand
> eine herausragende Autorenschaft anmelden können dürfte.

Ja, so ungefär sehe ich das auch. Aber ich hätte gerne noch ein paar
mehr Meinungen dazu, evtl. auch von der Stiftung. Nicht dass es da
nachher ärger gibt... evtl. sollte ich die mail auch an die ML der
Stiftung schicken - noch 'ne Liste. Urg. Mal gucken. Ich glaube ich
versuch erstmal im Chat jemand zu erwischen.

Auch sollte ich die ideensammlung mal auf english übersetzen um mit den
Leuten von der Foundation zu kommunizieren... aber erstmal will ich sie
einigermassen fertig haben.

Gruss,
Daniel

PS: Wie gesagt: Anregungen und Kritik sind herzlich willkommen, auch in
meinem Wiki.

--
Homepage: http://brightbyte.de