[Wikide-l] Spendenkampagne, Anschaffungen

Marco Krohn marco.krohn at web.de
Di Mär 29 00:08:03 UTC 2005

On Tuesday 29 March 2005 01:40, Florian Hannemann wrote:

Hallo,

> ich weiß ja nicht wo der flaschenhals nun wirklich steckt, aber evl
> sollte mal ne etwas dickere leitung für die server angeschafft werden.
> wenn das nicht das problem sein sollte dann könnte evl drüber
> nachgedacht werden einige herrausragende ehrenamtliche mitglieder des
> vereins für ihre mitarbeit zu entschädigen.

die Leitung ist meines Wissens nicht der Flaschenhals. Es gab nur einige
wenige Male, wo die 100MBit voll ausgereizt wurden und seitdem die server an
1GBit hängen sollte sich das erledigt haben. Es macht auch keinen Sinn aus
der Entfernung darüber zu fabulieren, was der Flaschenhals ist. Wer helfen
will, sollte die wiki-tech Liste lesen und sich zudem auf

http://www.livejournal.com/community/wikitech/

und

http://wp.wikidev.net/Main_Page

informieren - helfende Hände sind nach wie vor gesucht. Dass die Zeit zwischen
Spendenaufruf und dem Zeitpunkt, an dem die Maschinen dann ans Netz gehen,
sehr groß ist, ist bedauerlich, aber wohl auch nicht so leicht zu ändern.

Auch zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern gibt es Vorschläge bzw., wer die
geplante Vergabe der Mittel studiert hat, wird feststellen, dass ein Teil
davon tatsächlich an Mitarbeiter im technischen Bereich geht. Der Wunsch nach
einem Bericht, was mit den Spendengeldern geschehen ist, wurde kürzlich auch
auf der foundation Liste geäußert (siehe das posting von Elian "suggestion
for coming fundraising drives") und wurde sehr positiv aufgenommen.

Viele Grüße,
  Marco