[Wikide-l] suchen in wikipedia

elwp at gmx.de elwp at gmx.de
Mo Mär 28 11:15:15 UTC 2005

mijobe:

> so
> >

> weiss jemand genaueres? die diskussion und insbesondere die argumente
> gegen einen split würden mich sehr interessieren.

Eine Teilung bringt nur dann etwas, wenn der Datenbank-Master überlastet
ist und keine weiteren Aufgaben an die Slaves delegiert werden können.
Das Suchen ist eine reine Lese-Operation und kann von jedem Slave
durchgeführt werden. Offenbar gibt es z.Z. nur nicht genügend
leistungsfähige Rechner. Durch eine Aufspaltung nach Sprachen würde das
Problem eher noch verschlimmert, weil z.B. eine feste Zuteilung der
Kapazitäten verhindern würde, dass sich die im Tagesverlauf
unterschiedlichen Anforderungen durch die einzelnen Spachversionen
ausgleichen können. Gleiches gilt, wenn die Webserver überlastet sind.

Als die Sprachen vor einiger Zeit mal aufgeteilt waren (da gab es noch
keine Trennung in Master und Slaves), hat das außerdem gelegentlich zu
Beschwerden geführt, diese oder jene Sprachversion sei langsamer als
die anderen und würde benachteiligt. Ein weiteres Argument gegen die
Aufspaltung ist, dass es dann noch umständlicher wäre, ein gemeinsames
Login und eine gemeinsame Beobachtungsliste zu realisieren.

--
Sparen beginnt mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl