[Wikide-l] �

wikipede wikipede at online.de
Fr Mär 25 20:28:52 UTC 2005

DaB. wrote:

> [...]
>
>1.) Zuerst ist es bei mir nur möglich Versionen zu bewerten (das ist bei
>dir auch so, war aber in älteren Vorschlägen anders). Jedoch kann man
>nicht alle Versionen bewerten, sondern nur solche, die nicht als kleine
>Änderung markiert sind, nicht von einem selber sind (Eigenbewertung
>finde ich unsinnig) und nicht weniger Abstand zur vorherigen Version
>haben als XX Stunden (ich würde hier 3 Tage ansetzten). Auch schwebt es
>mir vor, dass nur angemeldetet Benutezr mit einer gewissen Edit-Zahl
>bewerten dürfen (ist ja mom. beim Verschieben auch schon so).

die markierung zu berücksichtigen ist vielleicht keine so gute idee, da
es von vielen bearbeitern entweder nie oder immer gesetzt wird (je nach
defaulteinstellung)

>2.) Die Bewertung geht mom. ganzzahlig von -5 bis +5. Wobei -5 ganz
>schlecht ist und +5 ganz gut (logisch, oder ;-))

hier hätte ich gerne ein klares kriterium

>3.) Erreicht eine Version ein gewisses Level (zum Beispiel 12) so wird
>sie in der Versionsgeschichte farbig hervorgehoben (z.B. grün). Sehr
>schlechte Versionen (z.b. kleiner als -5) werden auch hervor gehoben
>(z.B. rot). Ich denke letztes wird nicht sehr oft passieren.

gute idee

>4.) Anonymen Benutzern (und auch angemeldeten, wenn sie es in ihren
>Einstellungen so einstellen), bekommen (falls vorhanden), die letzte
>stabile (also grün markierte) Version beim Lesen angezeigt. Zusätzlich
>erhalten sie einen kurzen Hinweis a la "Dies ist die letzte stabile
>Artikelversion, eine aktuellere finde sie hier (Link auf die
>aktuelle)" (Wenn es natürlich keine aktuellere gibt, dann kein Satz).

gut

>5.) Zusätzlich ist es auch möglich, Benutzer zu bewerten. Dies geht mom.
>von 0 bis 2 (0,25 Schritte). Standard ist 1. Mit dieser Zahl werden die
>Bewertungen des Users multipliziert. D.h. wenn ich einen Benutzer gar
>nicht vertraue, dann setzte ich ihn auf 0 (d.h. seine Bewertung zählt
>für mich gar nicht), wenn ich einem Benutzer sehr vertraue setze ich ihn
>z.B. auf 2 (d.h. seine Bewertung zählt für mich doppelt). Damit es zu
>keinen Streitigkeiten kommt, kann man prizipell nicht einsehen, wer
>einen wie bewertet hat.

wenn ich das richtig verstehe, soll die von mir vergebene bewertung auch
nur für mich gelten. klasse idee!

>6.) In regelmässigen Abständen (z.B. einmal pro Woche) wird ein
>Durchschnitt aller Userbewertungen gezogen. Das soll für die anonymen
>Leser sein. Beispiel: Wenn ein User A von einem anderen User B mit 1,5
>bewertet wird und von einem anderen User C mit 2. Dann hat der User A
>einen Durchschnitt von 1,75. Für den anonymen User zählen die
>Artikel-Bewertungen von User A dann 1,75fach.

da hätte ich als anonymer gerne die möglichkeit die multiplikation
auszuschalten

>Fertig programmiert (d.h. es funktioniert, muss aber noch optimiert
>werden) ist 1,2,3 und 5.

da kann ich doch mit einigen nachteilen leben, wichtiger als die details
der bewertung ist allemal, dass es endlich eine geben wird :)

>Falls es Fragen gibt, bitte an mich wenden (ich werde das bei
>Gelegenheit auch mal in die WP schreiben (auch mit Screenshorts)).
>Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich kein Dev bin, also am Ende,
>wenn die Sache fertig ist (ich rechne bis zum Ende meiner Semesterferien
>damit) Unterstützung von euch brauche, damit mein Code aufgenommen wird.

wenn du es noch schaffen könntest statt der reinen edits, die ich für
ein fragwürdiges kriterium halte, die edits qualitativ zu bewerten wär
das absolut super.

>Mit freundlichen Grüssen
>DaB.

meine unterstützung kriegst du auf jeden fall

mijobe