[Wikide-l] geprüfte versionen

DaB. "DaB." at gmx.de
Fr Mär 25 13:01:38 UTC 2005

Hallo,
ich arbeite schon etwas lÀnger an diesen Dingen und hab' auch schon
einiges davon softwaretechnisch erstellt. Allerdings hab' ich einen
etwas anderen Ansatz, ich werde ihn mal hier skizieren:

1.) Zuerst ist es bei mir nur möglich Versionen zu bewerten (das ist bei
dir auch so, war aber in Àlteren VorschlÀgen anders). Jedoch kann man
nicht alle Versionen bewerten, sondern nur solche, die nicht als kleine
Änderung markiert sind, nicht von einem selber sind (Eigenbewertung
finde ich unsinnig) und nicht weniger Abstand zur vorherigen Version
haben als XX Stunden (ich wĂŒrde hier 3 Tage ansetzten). Auch schwebt es
mir vor, dass nur angemeldetet Benutezr mit einer gewissen Edit-Zahl
bewerten dĂŒrfen (ist ja mom. beim Verschieben auch schon so).
2.) Die Bewertung geht mom. ganzzahlig von -5 bis +5. Wobei -5 ganz
schlecht ist und +5 ganz gut (logisch, oder ;-))
3.) Erreicht eine Version ein gewisses Level (zum Beispiel 12) so wird
sie in der Versionsgeschichte farbig hervorgehoben (z.B. grĂŒn). Sehr
schlechte Versionen (z.b. kleiner als -5) werden auch hervor gehoben
(z.B. rot). Ich denke letztes wird nicht sehr oft passieren.
4.) Anonymen Benutzern (und auch angemeldeten, wenn sie es in ihren
Einstellungen so einstellen), bekommen (falls vorhanden), die letzte
stabile (also grĂŒn markierte) Version beim Lesen angezeigt. ZusĂ€tzlich
erhalten sie einen kurzen Hinweis a la "Dies ist die letzte stabile
Artikelversion, eine aktuellere finde sie hier (Link auf die
aktuelle)" (Wenn es natĂŒrlich keine aktuellere gibt, dann kein Satz).
5.) ZusÀtzlich ist es auch möglich, Benutzer zu bewerten. Dies geht mom.
von 0 bis 2 (0,25 Schritte). Standard ist 1. Mit dieser Zahl werden die
Bewertungen des Users multipliziert. D.h. wenn ich einen Benutzer gar
nicht vertraue, dann setzte ich ihn auf 0 (d.h. seine Bewertung zÀhlt
fĂŒr mich gar nicht), wenn ich einem Benutzer sehr vertraue setze ich ihn
z.B. auf 2 (d.h. seine Bewertung zĂ€hlt fĂŒr mich doppelt). Damit es zu
keinen Streitigkeiten kommt, kann man prizipell nicht einsehen, wer
einen wie bewertet hat.
6.) In regelmÀssigen AbstÀnden (z.B. einmal pro Woche) wird ein
Durchschnitt aller Userbewertungen gezogen. Das soll fĂŒr die anonymen
Leser sein. Beispiel: Wenn ein User A von einem anderen User B mit 1,5
bewertet wird und von einem anderen User C mit 2. Dann hat der User A
einen Durchschnitt von 1,75. FĂŒr den anonymen User zĂ€hlen die
Artikel-Bewertungen von User A dann 1,75fach.

Fertig programmiert (d.h. es funktioniert, muss aber noch optimiert
werden) ist 1,2,3 und 5.

Falls es Fragen gibt, bitte an mich wenden (ich werde das bei
Gelegenheit auch mal in die WP schreiben (auch mit Screenshorts)).
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich kein Dev bin, also am Ende,
wenn die Sache fertig ist (ich rechne bis zum Ende meiner Semesterferien
damit) UnterstĂŒtzung von euch brauche, damit mein Code aufgenommen wird.

Mit freundlichen GrĂŒssen
DaB.