[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

harko harko at harko.in-berlin.de
Mi Mär 23 18:49:30 UTC 2005

Am Mittwoch 23 März 2005 19:30, schrieb Kurt Jansson:

> In dem letzten Satz fehlen zwei "einige": /einige/ Artikel, für
> /einige/ Zeit. Die allermeisten Benutzer sind sehr gut in der Lage
> einzuschätzen, ab welchem Zeitpunkt ein Artikel einen Stand erreicht
> hat, ab dem sie selber besser ihre Finger davon lassen :-)

Es reicht, wenn sehr wenige Benutzer die nicht / schlecht bewachten,
sehr guten Artikel verschlimmbessern. Solange solche Änderungen nicht
rückgängig gemacht werden sinkt die Qualität - und das dürfte in der
Mehrzahl aller Fälle so sein. Schlimm wird es, wenn böswilliger Vorsatz
dazu kommt ... und ich gehe davon aus, dass T7 kein Einzelfall
hinsichtlich der Austestung vorhandener Leidensfähigkeit und
Demokratiesimulation ist.

> Dieser Schluss ist vorschnell, Du musst beide Trends gegeneinander
> aufrechnen. Wenn der Drang hin zum exzellenten Artikel um ein
> Vielfaches stärker ist als die Verschlimmbesserung durch
> "Halbwissende" (meine Beobachtung), pendelt sich das "Mittelmaß"
> schließlich auf sehr hohem Niveau ein.

Du hast soweit recht, als dass ich aus gutem Grund keine Angabe über das
Niveau des Mittelmaßes machte. Ich gebe nur eben mal zu bedenken, dass
auch die ganzen neu angelegten Stubs und eben sehr viele grottige
Artikel mit in diese Betrachtung gezogen werden sollten. Es ist eben
immer noch auch hier die Sache mit dem geringstmöglichen Widerstand
gültig. Je besser ein Artikel werden soll, desto mehr Arbeit braucht es
dafür und desto weniger Leute haben einen Drang sie zu erledigen. Wenn
dann doch jemand mit wenig Motivation an einen guten Artikel herangeht,
so wird es sehr wahrscheinlich ein schlechterer danach sein.

> Kurt

CU/2 Hartwin
--
| mailto:harko at harko.in-berlin.de                                |
 >------------------------o                funkto: 0177-2406413  |
| Fingerprint: 5D66 EEED E038 ACA0 D8EE 1FA8 3509 6615 5721 E2B5 |