[Wikide-l] Mittelmass auf die Tribüne

Michail Jungierek michail.jungierek at surfeu.de
Di Mär 22 22:18:20 UTC 2005

Hallo,

> 1. Nur von der wirklichen Arbeit ablenken, nämlich eine Enzyklopädie zu
> schreiben.

Ja wir schreiben eine Enzyklopädie keine Frage. Aber für wen? Für unsere
Leser. Ich denke wir sollten diese auch auf gut lesbare, sachlich
korrekte und ausführliche aber eben nicht exzellente Artikel aufmerksam
machen.

Dieses Forum soll aber auch der Qualitätsverbesserung dienen, eventuell
als Mini-Review oder wie immer man das nennen mag, die Zukunft wird es
zeigen.

Einige, darunter ich, sehen also keinen Widerspruch zu diesem Ziel.

> 2. Die Versionsgeschichte vieler Artikel und damit die DB-Größe noch weiter
> aufblähen.

Entschuldige, dann müssen wir erst recht die endlosen Diskussionen zu
diversesten Themen die nicht aber auch gar nichts mit Artikeln zu tun
haben abschaffen. Hier ist wurde zumindest ein Instrument für die Arbeit
an Artikeln geschaffen, was zumindest momentan angenommen wurde. Und das
sehe ich als positiv für das Projekt an.

> 3. Sich die Wikipedia durch Solcherlei schon jetzt in viel zu viele
> Einzelprojekte diversifiziert (oder so ähnlich), bei denen überall ein
> bisschen aber nirgends etwas konsequent gemacht wird.

Als Endziel sollte weiterhin natürlich die Schaffung von exzellenten
Artikeln stehen. Ich sehe es als zusätzliches Instrument an, um an der
Qualität der WP zu arbeiten. Das ist kein Parallelprojekt sondern ein
Ergänzung zu den bisherigen Qualitätsinstrumente, was nach Meinung
einiger fehlte und vll. besser funktioniert als einige andere.

Was ich nicht ausschliessen kann, ist dass das Projekt wieder
einschläft. Und wenn dann wurde es versucht und es hat zumindest einige
Artikel verbessert.

Gruss Finanzer