[Wikide-l] Aus für AEIOU?

Raphael Wiegand rdb_wikipedia at gmx.de
Do Mär 17 15:25:34 UTC 2005

Ivo Köthnig schrieb:

>Ich weiß jetzt nicht, wo du da etwas herablassendes rausließt! Ich habe
>lediglich behauptet, dass ich glaube, dass wir besser sind. Sinnlos oder
>Nutzlos ist AEIOU sicher nicht! Nur macht es für uns keinen Sinn die Inhalte
>übernehmen zu wollen.
>
>Das ist zum einen rechtlich problematisch, wie Uli schon aufgeführt hat. Zum
>Anderen ist es nur unnötige Arbeit. Ich habe von den 14000 Artikel ein paar
>aufgerufen und nur Dinge gefunden, die bei uns Stubs wären. Betrachtet man
>dann noch, dass die so geschrieben sind, als wäre das Papier im Internet
> [...]

Ich bin schon der Meinung, dass sich der Verein auf jeden Fall hier
engagieren und versuchen sollte, die "Verwertungsrechte" zu bekommen,
auch wenn die Erfolgsaussichten eher gering sein mögen.

Ich habe auch mal stichprobenartig reingeschaut und festgestellt, was
hier schon öfters angebracht wurde - viele der Artikel wären in der WP
(höchstens) Stubs. Allerdings gibt es auch so manche Information und
längere Artikel, die in der Wikipedia gut gebraucht werden könnten.
Daher halte ich eine solche Integration primär für sinnvoll, allerdings
keinesfalls komplett, da wir nur in Datenmüll ersticken würden; bevor
wir das wagen, müssten wir erst mal in unseren eigenen 20.000 Stubs
aufräumen (vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualitätsoffensive/Themenabstimmung/Thema#S
unter "Stubs"...). Es müssten also die benötigten Inhalte
herausgefiltert werden, und zwar nicht mit 100 Benutzern, die das über
drei Jahre hinweg aufarbeiten, sondern "nur" mit einem Bot, der nach
fehlenden Artikeln in der WP sucht und Artikellängen zwischen AEIOU und
der WP vergleicht, sowie einer Qualitätsoffensive, die das Ganze dann
umsetzt.

Gruß, rdb