[Wikide-l] Aus für AEIOU?

Agon S. Buchholz asb at kefk.net
Do Mär 17 12:54:14 UTC 2005

Ivo Köthnig wrote:

> Ich habe mir mal die Inhalte angesehen und kaum brauchbares gefunden.
> Die Lexikonartikel sind viel zu {{Österreichlastig}}} und kurz, als
> dass sie einen Mehrwert darstellen würden.

Dann hätte sich die deutschsprachige Wikipedia in dem halben Jahr meiner
Abwesenheit aber mächtig gemausert. Gerade zu Biografien, die sich
irgendwie mal in Österreich abspielten, hatte AEIOU eigentlich immer
bessere Artikel als wir. Wenn öffentliche Mittel ausbleiben, wäre m.E.
der einzige logische Schritt, Inhalte und Technologie an die Community
zu übergeben - soweit das eben möglich ist. Allerdings habe ich eben bei
letzterem so meine Zweifel.

Bei aller Spekuliererei vergesst bitte nicht, wer hinter dem Projekt
steckt; der Herr Mauer, der hier auch immer wieder genannt wurde, ist
m.E. einer der wüstesten Kommerzialisierer akademischer Entwicklungen,
die mir bisher im Internet begegnet sind. Zur Erinnerung: Anfang der
90er Jahr wurde an der TU Graz das internetbasierte Hypertextsystem
Hyper-G entwickelt - das war zu einer Zeit, als der Rest der Welt noch
Gopher und WAIS benutzte. Hyper-G war dem WWW von Berners-Lee von Anfang
an konzeptionell überlegen, u.a. kannte Hyper-G bidirektionale Links und
die Seiten waren bearbeitbar. Akademische Einrichtungen erhielten
kostenlose Lizenzen der mit öffentlichen Mitteln entwickelten Software.
Die Software war verfügbar und saugut.

Dann setzte sich das WWW großflächig durch, Hyper-G wurde straff
kommerzialisiert und und Web-Technologie umgemodelt. Seitdem wird es
unter dem Namen Hyperwave zu horrenden Preisen an Fortune 100 Companies
vermarktet und ist für Normalsterbliche und mittelständische Unternehmen
micht mehr erschwinglich. Zu einem Zeitpunkt, als kommerzielle Firmen
begannen, ihre Produkte zu *öffnen* (Netscape-Quellcode), zogen Maurer,
Kappe und andere genau das Gegenteil durch: Bisher quelloffene Software
wurde "closed source". Das war eine echte Trgödie, weil sowohl Hyper-G
als auch Hyperwave einfach exzellente Systeme waren.

Ich weiss nicht, ob Maurer aus den letzten zehn Jahren etwas gelernt
hat, aber allzu größe Hoffnungen auf eine *Öffnung* würde ich mir da
nicht machen. Einen Versuch wäre es aber natürlich allemal wert.

MfG -asb