[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingliste

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Mi Mär 16 00:56:52 UTC 2005

Skriptor wrote:

> So weit ich es verstanden habe, geht es nicht um unliebsame Meinungen,
> sondern um unangemessene Formen, diese Meinungen zu äußern. Wollen wir
> wirklich Leuten uneingeschränkten Zugang gewähren, die entweder nicht
> fähig oder nicht willens sind, ihre Meinungen in einer Form zu äußern,
> die allgemein anerkannten Maßstäben von Höflichkeit genügt? (Von der
> Wikiquette will ich noch gar nicht mal anfangen.)

Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, was er als "anerkannten
Maßstab von Höflichkeit" definiert. Wenn es mir zuviel wird, dann kann
ich immer noch filtern. Ich möchte aber nicht, daß mir vorgeschrieben
wird, was ich lesen darf/kann/soll und was nicht.

> Ich habe schon eine andere Mailingliste durch ungehemmten Verfall der
> Umgangsformen - mit routinemäßigen persönlichen Angriffen bei
> Meinungsverschiedenheiten - vor die Hunde gehen sehen. Ich sehe keinen
> Grund zu der Annahme, daß es hier anders wäre.

Und ich kenne eine Mailingliste auf der seit 5 Jahren genau dieses jede
Woche wieder behauptet wird und siehe da: Es gibt sie immer noch. Die
schlimmsten Kandidaten werden halt ab und an mal gefaltet und schon
gehts wieder.

Ich finde es ist ein Armutszeugnis, das sich eine "Community" ausstellt,
wenn sie mit verqueren Kandidaten nicht mehr anders umzugehen können
meint, als diese auszusperren.

Gruß

Henriette