[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingliste

Martin Ebert martin.ebert at wb-online.de
Di Mär 15 20:46:00 UTC 2005

> Message: 7
> From: Henriette Fiebig <Henriette.Fiebig at snafu.de>

> Und Du bist jetzt ernsthaft der Meinung, daß das Aussperren einer Person
> die qualitativ herausragenden Beiträge wieder auf die Liste bringt?

Ja, dieser Meinung bin ich in der konkreten Situation.

Selbst wenn ich davon absehe, dass ein gepflegter, sachlicher
Umgangston das Minimum an Kinderstube ist, welches eine
Kommunikation möglich macht (@T7), dann ist immer noch
anzumerken, dass das Kommunikationsverhalten "der Liste"
in Reaktion auf T7 mich an eine usenet-Situation erinnern:
* Kippe 30 Leute ins eine group und wirf ihnen ein
  kontroverses Thema vor.

Anders gesprochen: Ich bin hinreichend entsetzt, wie schnell
erwachsene Menschen andere Menschen persönlich angreifen,
wie schnell sie zum Mittel der Personifizierung einer
sachlichen Auseinandersetzung greifen.
Und das war (neben T7) eine erschreckend hohe Zahl der
hier Schreibenden.

> Wenns Dir hier zu niveaulos, zu langweilig, zu spammig oder sonstwie zu
> ungemütlich oder unkuschelig ist, dann starte doch einen Thread, den Du

Danke für das anschauliche Beispiel.

Martin Ebert