[Wikide-l] Re: Sperrung von Thomas 7 auf dieser Mailingliste

Henriette Fiebig Henriette.Fiebig at snafu.de
Di Mär 15 19:46:00 UTC 2005

Martin Ebert wrote:

> Womit wir wieder bei dem ersten Punkt sind: Wie lange ist die
> Liste für wie viele Leute interessant?
> Derzeit sieht es so aus, als ob drei kleine Gruppen übrig
> bleiben:
> * T7 und Freunde sowie Demokraten um Herrn Graf
> * Admins, die Mut hatten
> * Admins, die mehr Demokratie wollen

Und Du bist jetzt ernsthaft der Meinung, daß das Aussperren einer Person
die qualitativ herausragenden Beiträge wieder auf die Liste bringt?
Warum schreibt denn zwischendrin keiner so supertolle, hochinteressante
und bestechende Mails, daß die "schweigende Masse" sofort Laut gibt und
über die supertollen, hochinteressanten und bestechenden Dinge diskutiert?

Als wir hier über die Qualität der Wikipedia-Beiträge diskutiert haben,
kam nach zwei Tagen doch auch gleich das Genöle, daß man nicht mit
derlei behelligt zu werden wünscht.

Es tut mir leid, aber Leute die glauben, daß sie eine wie auch immer
geartete "Qualität" einer Mailingliste herbeizaubern können, wenn sie
unliebsame Meinungen aussperren, die leben auf dem falschen Planeten:
Das Leben und das Diskutieren sind nicht Kuschelei, sondern leben von
den unterschiedlichsten Meinungen. Und ganz besonders peinlich finde ich
das Argument, daß die Beiträge _einer_ Person es unmöglich machen würden
interessante Diskussionen zu führen.

Wenns Dir hier zu niveaulos, zu langweilig, zu spammig oder sonstwie zu
ungemütlich oder unkuschelig ist, dann starte doch einen Thread, den Du
toll findest: Ganz bestimmt machen dann ganz viele mit und die bösen,
bösen T7-Mails gehen sofort in einem Meer von fluffigen, netten,
spannenden und hochintellektuellen Geistesgroßtaten unter!

Wie heißt es so schön in der Charta der ML, auf der ich Admin bin: "Die
Liste wird durch ihre Teilnehmer geprägt. Wenn Sie gute Beiträge
liefern, ermutigen Sie andere Listenteilnehmer, ihrerseits interessante
Beiträge zu schicken. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran, statt sich
über schlechte Beiträge aufzuregen :-)"

Gruß

Henriette