[Wikide-l] auch eine Frage: Muss das so sein? zur Verlinkung

Bernd Herrmann bernd.uwe.herrmann at t-online.de
Do Mär 10 21:28:23 UTC 2005

>Nope - solche Links nehmen eher zu, nicht ab. Otto Normalwikipedist mit seinem
>RTL-II-Bildungshorizont kennt nämlich Stuttgart, aber eine Stuttgarter
>Liederhandschrift sagt ihm nix, also verlinkt er [[Stuttgart]]er
>[[Lied]]erhandschrift, wenn er der Wikipedia was Gutes tun will. Ist doch
>logisch.

Ich teile Ulrichs Einschätzung. Es mag evtl. mit dem Themenbereich zu
tun haben, mit dem man sich v.a. beschäftigt - da ich immer wieder auch
anderswo hinein schaue, glaube ich das aber nicht. Ich stoße ständig auf
Artikel (im Bereich Literatur), in denen nach dem Prinzip
"Link-as-Link-can" vorgegangen und besinnungslos Doppelklammern gesetzt
wurden. Wobei mir besonders auffällt, dass abgesehen von kompletten
Unsinnslinks (im Artikel "Moby Dick" gab es bis vor kurzem die Links
[[Bord]] und [[Welt]]...) sehr häufig der fast komplette Text mit
Nullachtfünfzehn-Links ins Allgemeinste eingedeckt wird - und zwar nach
dem Prinzip: "Hauptsache alles blau hier". Gleichzeitig werden
erklärungswürdige, spezifische Begriffe nicht verlinkt, da - oh Schreck
- diese Links dann oft rot erscheinen. Weshalb viele es lieber lassen.

Resultat: Bald jeder Artikel ist zu Grundsatzartikeln wie "Zweiter
Weltkrieg", "Deutschland" oder "Wirtschaft" verlinkt (was hier und da ja
sinnvoll sein kann); nur wenige Artikel enthalten Links zu spezifischen,
weiterführenden Informationen. Was nicht nur für den jeweiligen Artikel
schade ist, sondern auch dazu führt, dass diese spezifischen, fehlenden
Artikel eher nicht angelegt werden (nach dem Motto: Je mehr blaue Links
mein Artikel enthält, desto besser).

Gruß
Bernd (Albrecht Conz)