[Wikide-l] auch eine Frage: Muss das so sein? zur Verlinkung

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Do Mär 10 19:16:40 UTC 2005

Am Donnerstag, 10. März 2005 13:18 schrieb Agon S. Buchholz:

> Das sind vermutlich Notnägel aus Zeiten, zu denen die Wikipedia noch 300
> Artikel hatte; solche Verlinkungen sollte heute absolut tabu sein,
> ebenso wie Verweise nach dem Schema [[Stadt|Städte]][[artikel]].

Nope - solche Links nehmen eher zu, nicht ab. Otto Normalwikipedist mit seinem
RTL-II-Bildungshorizont kennt nämlich Stuttgart, aber eine Stuttgarter
Liederhandschrift sagt ihm nix, also verlinkt er [[Stuttgart]]er
[[Lied]]erhandschrift, wenn er der Wikipedia was Gutes tun will. Ist doch
logisch.

> Verweise immer möglichst präzise gesetzt werden. Die Wikipedia hat
> mittlerweile genügend Detailerklärungen, um das möglich und sinnvoll zu
> machen; allerdings müssen sich die Stub-Killer etwas am Rimen reißen, um
> diese Balance nicht wieder zu zerstören.

<gebetsmühle>Stubs werden nicht gelöscht, niemand löscht Stubs, niemand
schlägst Stubs zur Löschung vor. Stubs sind gewünscht. Nur hingerotzter Müll
wird gelöscht. Aber der ist kein Stub. Ein Artikel "Stuttgarter
Liederhandschrift: Alte Noten aus früherer Zeit" ist kein Stub.
</gebetsmühle>

Uli