[Wikide-l] Geographische Koordinaten

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Mi Mär 9 18:48:39 UTC 2005

Am Mittwoch, 9. März 2005 15:40 schrieb Stefan Kühn:
> Mit der Syntax {{Koordinate|59_N_10_E|59° N 10° E}} bekommt man
> wie bei den ISBN-Nummern für Bücher eine Spezialseite, die die
> Koordinatenwerte an unterschiedliche Kartenserver weiterleitet.
> Weiterhin ist auch eine entsprechende Verknüpfung für das Tool
> [[NASA World Wind]] dort verfügbar.

Klasse. Ich erinnere mich auf dem 21. Chaos Communication Congress im Dezember
in Berlin mit einem (ich glaub einem Schweizer von geo-info oder so änlich)
über genau diese Sache unterhalten zu haben (und wir kamen dann auf den
Vorschlag mit einer Vorlage und den Koordinaten als Parametern).

Freut mich außerordentlich, dass es umgesetzt wurde. :-)

> Die Spezialseite liegt derzeit auf einem privaten Server vom
> Benutzer:Egil. Magnus hofft, dass diese Spezialseite in der
> nächsten Version der MediaWiki-Software enthalten sein wird.

Ja das hoffe ich auch. Das wäre in der Tat eine Bereicherung für Wikipedia.

> Ziel dieser einheitlichen Georeferenzierung ist auf der einen
> Seite der Wikipedia-Atlas, bei dem Online Karten erzeugt werden
> können, aber auch die Weiternutzung der Geoinformationen, z.B.
> für Stadtinformationssysteme etc. Wenn die Mehrzahl der Artikel
> georeferenziert sind, wäre die Frage nach Museen im 5 km Umkreis
> leicht zu beantworten.

Ja und wir würden das, wovon andere Firmen nur schwafeln ("Mit UMTS wird das
alles möglich..." und anderes Geblubber), aber aufgrund mangelnden Contents
nie wirklich umsetzen konnten, einfach so en passant als "Abfallprodukt"
verwirklichen: "Location based services". Dieses Buzzword konnte man in
Zusammenhang mit UMTS ja nun überall hören aber niemals in der Realität
sehen.

Natürlich wären unsere "Location based services" vorwiegend nichtkommerziell
ausgerichtet, einfach weil unsere Artikel sich um Wissen drehen und nicht um
den nächsten Mc Donald's. Also ein Aufruf an die Gewerbetreibenden
(vorwiegenden Einzelhandel und Gastronomie): Wenn sie nicht den Anschluss an
uns verpassen wollen einfach MediaWiki schnappen nen eigenes Gewerbe-Wiki
aufmachen und solche Services für ihr Geschäft anbieten... ;-)

Grüße,
Daniel Arnold