[Wikide-l] auch eine Frage: Muss das so sein?

Martin Haase mail at martinhaase.de
Di Mär 8 16:00:57 UTC 2005

Am 08.03.2005 15:46 schrieb wikide-l-request at Wikipedia.org:
> [...]

Hm... eine Seite "französische Politiker" birgt die Gefahr, statt
Erklärungen eher eine Liste zu enthalten. Ich habe zwar so meine
Vorbehalte gegen Kategorien, aber die sollten diese Aufgabe übernehmen.
Eine Verlinkung auf Frankreich macht schon Sinn. Man fragt sich ja
gleich: was haben die da für ein politisches System, wieviel Einwohner,
wer ist da gerade am Ruder usw.? Frankreich ist da vielleicht noch ein
trivialer Fall, aber was ist mit tunesischen, angolanischen oder
malegassischen Politikern. Da möchte man schon gleich auf das Adjektiv
klicken.

Der Link auf Politiker ist auch sinnvoll, denn viele Berufsbezeichnungen
verlangen nach einer Erklärung. Und auch hier sind Grenzen schwer zu
ziehen: Der Politiker mag ja noch tivial sein (wirklich?), aber weiß die
Oma, was ein Ornithologe oder Linguist ist. Meine Oma wusste das nicht,
obwohl sie einen solchen kannte; sie selbst war übrigens etwas, was ihr
ganz trivial erschien und was sie nicht verlinkt hätte, nämlich
Ökotrophologin (ok, stimmt nicht ganz, sie hat das nicht studiert,
sondern hatte nur eine Ausbildung in dem Beruf).

Ein Link auf "cm" ist in der Tat unsinnig, wenn es um Hunde geht. Bei
Elle und Fuß sieht es anders aus, und auch im Allgemeinen weniger
geläufige ISO-Einheiten (wie Å) und manche durchaus geläufige
nicht-ISO-Einheiten (wie A) sollten bisweilen verlinkt werden. Die
Grenzen sind auch hier fließend.

Viele Grüße
Martin

--