[Wikide-l] Helfer für Forschungsprojekt

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mo Mär 7 12:25:24 UTC 2005

Am Montag, 7. März 2005 12:23 schrieb Andreas Brändle:

> die grade aktuelle Version des Codebuchs (Version2.3) runterladen. Es
> ist allerdings noch nicht ganz fertig und ich würde mich sehr über
> Anregungen freuen.

Was mir beim ersten Überfliegen aufgefallen ist: Es fehlt eine Überprüfung auf
die inhaltliche Korrektheit der Artikel. Es gibt Wikipedia-Artikel, die
strotzen nur so von inhaltlichen Fehlern. Ich gebe aber zu, dass das ohne
Fachwissen nur sehr aufwändig überprüfbar ist und damit vermutlich außen vor
bleiben muss.

Zwei Qualitätsindikatoren hätte ich noch vorzuschlagen, die auch ohne
Fachwissen überprüfbar sind, und die m.E. viele Wikipedia-Artikel
qualitätsmäßig runterziehen:
a) Der Artikel enthält schwammige Aussagen ala "... in alter Zeit waren die
Druiden..." (in der Steinzeit? im Mittelalter? oder was?), "... in anderen
Gegenden ist ...." (in welchen??)
b) Der Artikel enthält Andeutungen, die nicht aufgelöst werden: "Es gibt aber
auch Personen, die anders darüber denken." (Wer, was?)

Uli