[Wikide-l] URV-Probleme beim Artikel [[Doppelkopf]]

Ivo Köthnig koethnig at web.de
Mo Mär 7 08:06:21 UTC 2005

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe/Meinungen. Es geht um eine (mögliche) URV im
Artikel [[Doppelkopf]].

Einige Abschnitte am Anfang des Artikels sind sehr wahrscheinlich URVs.
Sie sind aus den Turnier-Spielregeln (TSR) des Deutschen Doppelkopfverbandes
e. V. (DDV) kopiert. Ursprünglich wurde angenommen, der Text kann als frei
betrachtet werden, weil er in der Form auch von
http://free-doko.sourceforge.net/ stammt, einem Dokospiel unter GPL.

Die fraglichen Abschnitte finden sich leider in allen(!) Versionen.

Normalerweise sollte in solchen Situationen alle Versionen, die URV-Abschnitte
enthalten gelöscht werden, hier also alle!

Der Artikel ist nun aber schon sehr umfangreich. Allerdings wollte ich ihn
sowieso komplett überarbeiten und stärker auf die Notationen und Regeln der
TSR des DDV eingehen.

Alle Versionen zu löschen, bedeutet aber die Versionsgeschichte zu verlieren.
Wir könnten zwar relativ problemlos alle Autoren angeben, aber die
Information, wer welche Änderungen gemacht hat geht verloren.

Vermutlich führt rechtlich aber sowieso kein guter Weg daran vorbei.

Die einzige Alternative, aber nicht ganz saubere und imho auch nicht besonders
schöne Lösung bestünde noch darin, die betreffenden Abschnitte nachträglich
als Zitat zu kennzeichnen.

Da ich mir aber sehr unsicher bin, wollte ich vorher eure Meinung dazu
erfahren.

--Ivo Köthnig