[Wikide-l] Elians Newsletter, Folge 2

Elisabeth Bauer elian at djini.de
Do Mär 3 04:19:20 UTC 2005

Hallo ihr,

Hier wieder mal eine Ausgabe von Elians Newsletter. Diesmal nicht so
voll wie der letzte, weil mir durch meine Abwesenheit vermutlich einiges
entgangen ist.

== Von Servern und Finanzen ==

http://wikimediafoundation.org/wiki/Fund_drives/2005/Q1

Daniel Mayer hat gerade die gesamte Spendensumme zusammengerechnet - wir
sind ganz klar übers anvisierte Ziel hinausgeschossen:

<mav> Grand Total
<mav> $94,648.70 (USD)
<mav> I think it would be safe to say that this fund drive was a
phenomenal success

Allein Wikimedia Deutschland hat etwa 20000$ an Spenden erhalten.
Nächstes Mal fragen wir nach 100000$... Jetzt geht's darum, das Geld
auch wieder auszugeben: zahlreiche Hostingangebote in den USA, Belgien,
den Niederlanden und Deutschland sind zu evaluieren und Server zu
kaufen. Nicht ungeduldig werden - das wird vermutlich seine Zeit dauern.

Vom großen Serverausfall muß ich nichts schreiben - das hat wohl jeder
selbst mitbekommen. Dafür steht allerdings demnächst ein Server-Umzug
ins Haus: die Colocation in Florida hat für Wikipedia einen ganzen Cage
in ihrem neuen Rechenzentrum reserviert, mit Rundumdieuhrzugang und allem.

== Open Board Meeting ==

http://meta.wikimedia.org/wiki/Board_agenda

Am 15. Februar fand ein öffentliches Board-Meeting der Wikimedia
Foundation statt. Dort wurde u.a. beschlossen, dass es erst mal keinen
Webshop mehr geben wird, die Frage einer Aufteilung von Wikisource in
Wikis in einzelnen Sprachen, wofür sich vor allem die deutschsprachigen
Wikisourceler stark machen, wurde angesprochen, aber kein Konsens
erzielt. Auch über einen Bounty-Koordinator für die
Mediawiki-Entwicklung und eine Policy-Reform zur Einrichtung neuer
Wikinews-Ausgaben gab es keinen Konsens.

== Wikipedia-Schiedsgericht ==

Mit 47:43 Stimmen ist das Meinungsbild über die Einrichtung eines
Schiedsgerichts in der deutschen Wikipedia wohl erstmal gestorben.

Mehrere User haben auf der Diskussionsseite die Frage gestellt, wie
weiter zu verfahren ist. Eine Möglichkeit bestünde im Umbau des sich
momentan spontan oder auch gar nicht zusammensetzenden
Vermittlungsausschuss in ein gewähltes Team von Ombudsleuten, die
Streitparteien freiwillig anrufen können, dabei allerdings versichern
müssen, sich an die getroffene Entscheidung der Ombudsleute zu halten -
im Prinzip also ein Schiedsgericht auf freiwilliger Basis.

== Wikinews Design Wettbewerb ==

Auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikinews_design_contest
hat Eloquence einen Design-Wettbewerb für Wikinews ausgerufen. Dabei
werden Gestaltungsvorschläge für die Oberfläche der Wikis und das Portal
auf http://www.wikinews.org gesucht. Entwürfe können bis zum 17. April
2005 abgegeben werden.

== Zensurdebatte ==

In der Debatte um die "freiwillige" Bild-Zensur
(http://meta.wikimedia.org/wiki/End-user_content_suppression und
http://meta.wikimedia.org/wiki/Desirability_of_end-user_image_suppression)
wird zwar noch fleißig geflamet und Edit-wars geführt, aber die Mehrheit
der englischen Wikipedianer scheint sich doch mit Shane Kings Vorschlag
am wohlsten zu fühlen: "Do nothing now"
(http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Image_censorship)

Christiaan Briggs hatte sehr offensiv ein Verfahren beworben, nachdem
potentiell offensive Bilder nach verschiedenen Kriterien (nudity,
sexuality etc.) getaggt werden sollten und Benutzer so die Möglichkeit
erhalten sollten, solche Bilder freiwillig auszufiltern. Der
niederländische Wikipedianer Gerard Meijßen wandte sich heftig gegen
diese Form von Selbstzensur, u.a. mit dem Argument, dass solche Tags
dann auch von Staaten, Institutionen und Organisationen benutzt werden
könnten, um andere von so getaggten Wikipedia-Inhalten fernzuhalten.

== Chinesisch und kein Ende ==

Nach der sich über Wochen hinziehenden Debatte um die Einrichtung einer
Wikipedia im kantonesischen Dialekt - die Initiatoren scheinen
mittlerweile auf Wikicities ein Projekt starten zu wollen - ist jetzt
ein neuer Request auf der allgemeinen Wikipedia-Mailingliste
aufgetaucht: eine Wikipedia in klassischem Chinesisch.

Und auch in der monatelangen Debatte um eine Aufsplittung der
norwegischen Wikipedia in die beiden dort gesprochenen Sprachen nynorsk
und bokmal haben sich wieder ein paar User zu Wort gemeldet, es zeichnet
sich allerdings keine Lösung des Sprachendilemmas ab.

Die sehnsüchtig erwartete ossetische Wikipedia hat Brion mittlerweile
auf http://os.wikipedia.org eingerichtet - Ossetischsprecher vor!

== Asylverfahren ==

Nachdem der auf der deutschen Wikipedia gesperrte Thomas7 seine
Benutzerseiten in die französische Wikipedia (und einige andere)
umgezogen hat, haben die ratlosen Franzosen jetzt auch ein
Sperrverfahren gestartet - aber wie mit einem Benutzer umgehen, der kein
französisch spricht und gar nicht mitarbeitet? Seine Berufung auf große
französische Denker hat die französischen Wikipedianer dann doch nicht
so beeindruckt:

"The problem is that fr.wikipédia wants to create an encyclopedy in
french and does not want to be a blog or a tribune libre, which is the
only purpose of your presence here. [...] Your way of referring to
Montesquieu is not appropriate: if you want to argue, you have to give
arguments and not to elude questions by asking yourself other questions.
It you want to use Montesquieu, just cite him to show his point of view;
do not ask the community to look through his whole work to look if
something can be use in your favor. You'll have to find yourself your
argument but I doubt the community will find them interesting if you
don't present them in French, that one thing that is requested to all
refugees in my country: learn the language spoken in your area. --Jyp 15
fev 2005 à 08:07 (CET)"

"Montesquieu hatte viel mehr Einfluss im Ausland (insbesondere in den
USA). Hier herscht Rousseau… GL 15 fev 2005 à 10:25 (CET)"

http://fr.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Refus_d%27%C3%A9dition_et_exclusions/Utilisateur:Thomas7

== Cebit ==

Auf der Cebit ist Wikimedia vom 10. bis 12. März mit einem Stand im
Linuxpark vertreten. Wenn ihr auch auf der Cebit seid, schaut doch
einfach mal vorbei.

== FOSDEM 2005 ==

Auf der diesjährigen FOSDEM, einer Open-Source-Konferenz in Brüssel, war
Wikimedia mit einem Stand und Jimbo als Keynote-Speaker vertreten. Einen
englischen Bericht und Fotos findet ihr auf
http://meta.wikimedia.org/wiki/FOSDEM_2005

Das Stand-Team bestand aus Walter Vermeir aus Brüssel, der sich im
Vorfeld auch um die Ausstattung gekümmert hat, Gerard aus den
Niederlanden, dem Belgier Looxix, Elian und dem aus Paris angereisten
Wikipedianer-Pärchen Delphine und Nicolas, seiner Zeichens Präsident von
Wikimedia France - und natürlich Jimbo.

Wikipedianer sitzen überall, durften wir am Freitag feststellen, als wir
zu einem Spontanbesuch im belgischen IT-Ministerium eingeladen wurden.
Dort hat Jimbo vor den versammelten Journalisten der wichtigsten
belgischen Zeitungen seinen üblichen Vortrag gehalten und ein Team der
niederländisch-belgischen Fernsehens hat Gerard, Walter und Jimbo
interviewt.

Beim Abendessen wurden wir dann von den Open-Source-Experten der
flämischen und wallonischen Sozialisten - beides begeisterte
Wikipedianer - über die feinen Details des belgischen politischen
Systems aufgeklärt, mit den Technikern von Belnet redeten wir über die
geplanten Mirrors und um 11 kamen dann auch Delphine und Nicolas an.

Über die Organisation der FOSDEM sage ich besser mal nichts - außer,
dass ich am Morgen vom Zuständigen für die Stände mit "Oh,
Wikipedia-Stand? Such dir einen Tisch aus!" begrüßt wurde. Internet gab
es ab Nachmittag dann eher sporadisch, aber die meiste Zeit verbrachten
wir eh mit Gesprächen. Neben Hostingangeboten meldeten sich vor allem
viele, die als Entwickler und Admins helfen wollen. Brion zufolge hat es
in den letzten Tagen einen enormen Ansturm an Anmeldungen auf der
Mailingliste wikitech gegegeben.

Unser Stand war diesmal sehr international angehaucht - mit Prospekten
und Plakaten in englisch, französisch, niederländisch und deutsch.
Gleich am Eingang überraschte mich dann noch Henriettes Abgesandter aus
Berlin mit zwei Kisten voller deutscher Wikipedia-CDs, sodass wir auch
diese wieder gegen eine Spende verteilen konnten (insgesamt kamen mit
Posterverkauf und Spenden etwa 200 Euro zusammen)

Insgesamt: viel Trubel und Chaos und ein lustiges Wikipedianer-Treffen.

== Promotionmaterial ==

Anläßlich der FOSDEM habe ich in den letzten Tagen die Promotion-Seiten
auf Meta-Wiki etwas überarbeitet: Auf
http://meta.wikimedia.org/wiki/Promotion
gibt es jetzt neben den uralten auch aktuelle Prospekte, Poster,
Anzeigen etc. zum Download. Falls jemand eine Druckerei kennt, die für
uns günstig Sachen drucken würde, bitte mich kontaktieren - wir werden
in Zukunft mehr Drucksachen für Messeauftritte etc. brauchen.

Zwei der dort aufgeführten von Sansculotte gestalteten Anzeigen kann man
übrigens in der heute erschienenen Ausgabe von EasyLinux und der
kommenden Ausgabe des Linux-Magazins Sonderheft (in dem sich auch ein
Artikel über Mediawiki befindet) gedruckt bewundern (als kleine Spende
meines alten Arbeitgebers Linux New Media AG).

Auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Presentations gibt es jetzt eine
Sammlung an Vorträgen und Vortragsunterlagen zu Wikipedia. Bitte ergänzt
dort, was noch fehlt, wenn ihr etwa selbst einen Vortrag über Wikipedia
gehalten habt. Dateitypen, die Meta-Wiki beim Hochladen nicht
akzeptiert, kann ich auch bei mir auf dem Server bereitstellen.

== Wikimaniavorbereitungen ==

Das Wikimania-Team trifft sich jeden Mittwoch um 21 Uhr in #wikimania -
wer noch mithelfen will (geht auch sehr gut aus der Ferne), fühle sich
herzlich eingeladen. Als nächstes brauchen wir Übersetzer für das von
Brion progammierte Registrierungssystem und die mehrsprachige Gestaltung
der Website (wer da mithelfen will, bitte Mail an mich). Nebenher suchen
wir noch einen Bäcker im Frankfurter Raum - am besten auch
Wikipedia-begeistert.

Sponsorenzusagen gibt es mittlerweile fast in der Höhe unseres eh sehr
großzügig kalkulierten Budgets, die Internetanbindung ist dagegen
weiterhin ein Sorgenkind.

== In eigener Sache ==

Einigen Leuten sind meine gelöschten Benutzerseiten aufgefallen, bisher
habe ich allerdings keinen öffentlichen Kommentar dazu abgegeben, was
ich jetzt nachholen möchte. Einen Einzelgrund für meinen Ausstieg gibt
es nicht, sondern dazu haben viele Faktoren beigetragen -
Streitigkeiten im Vorstand von Wikimedia Deutschland, die mir
mittlerweile unerträgliche Paragraphenreiterei in der deutschen
Wikipedia (brauchen wir jetzt wirklich zwei volle Absätze, wie auf
Administratoren/Probleme die Adminzahl gerundet wird?), der auf dieser
Mailingliste und im Wiki herrschende Umgang miteinander (oder soll ich
besser sagen gegeneinander?), die Unwilligkeit der Mehrheit der
Benutzer, dagegen etwas zu unternehmen, Mobbing und Diffamierungen gegen
mich (auch wenn er sie noch so oft wiederholt, wird Thomas7' behauptete
Wahlfälschung davon nicht "wahrer") und einige persönliche Problemchen
noch nebenher.

An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön an all die Leute, die mir in
dieser Zeit beigestanden sind und mich dazu bewogen haben, das Projekt
nicht ganz aufzugeben.

Ich werde weiter meine Aufgaben als Vorstandsmitglied von Wikimedia
Deutschland erfüllen, die Organisation der Wikimania leiten, das OTRS
und die von mir administrierten Mailinglisten verwalten etc., aber von
der deutschen Wikipedia habe ich bis auf weiteres erstmal die Nase voll.

viele Grüße,
elian