[Wikide-l] Sonderzeichen, Schreibweise bei Wikipedia

Michael Kürschner MichaelKuerschner at lycos.de
Mi Mär 2 15:25:23 UTC 2005

vizion tele schrieb:

> ich habe mal folgende Frage: es gibt ja die Wikipedia auch in Türkisch
> -><a href=http://tr.wikipedia.org/wiki/Ana_Sayfa....>http://tr.wikipedia.org/wiki/Ana_Sayfa....</a>
> 1. Hier möchte ich jetzt einige Artikel schreiben, aber hier stellt
> sich die folgende problematik....
> es gibt in türkische einige wörter die man unterschiedlich
> schreibt...z.B. Sâh-i = Sahi, Teâla=Teala ... wie soll ich die Artikel
> jetzt eintragen? Ich kann doch irgendwie auch eine weiterleitung
> machen oder? soll ich alle beide eintragen?
>
> 2. dann noch schwieriger... Kitaplik (das i ohne punkt), Cocuk (C mit
> [...]
Interessant ist das natürlich auch für die deutsche wp: Wenn ich jetzt in Übereinstimmung mit den Regeln dort einen Artikel zu einem türkischen Thema einstellen wollte, welche Schreibweise wähle ich? Ich würde mich zunächst an der türkischen wp orientieren, aber was tun, wenn dort der Artikel noch nicht existiert?

Grüße Mikue
WERBUNG

Benachrichtigung bei E-Mail Empfang! - http://mail.lycos.de/app/lycosinside/setupLI.exe