[Wikide-l] Re: Google Earth als Wikipedia Atlas

Daniel Neugebauer EnQ-mailing at gmx.de
Do Jun 30 06:15:58 UTC 2005

Hi!

> das ist schon eine feine Sache, aber darf ich mal die üblichen
> Bedenken zum Ausdruck bringen, daß Google Earth Google gehört und nur
> auf Windows läuft, weil es eine Desktop-Applikation ist?!?

Wo ist da das Problem? Die Wikipedia wird doch nicht mit Google (Earth)
verbundled, sondern lediglich die ohnehin existenten Daten für einen
Import aufbereitet und dies als Zusatz angeboten. Aus Google Earth
lassen sich dann natürlich auch Koordinaten auslesen und in die
Wikipedia eintragen - ich sehe da nichts was schaden könnte. Wenn ich
Photoshop zur Nachbearbeitung eines Fotos benutzt habe, das ich in die
Wikipedia hochlade, wird sicher auch niemand was dagegen sagen.

Vielleicht fügt ja auch Google selbst in seinen Map-Dienst noch die
Möglichkeit hinzu, sich die Koordinaten auf dem Bild anzeigen zu lassen.

> So eine Umsetzung jetzt noch mit freien Daten wäre perfekt. ;-)

Kannst ja einen entsprechenden Satelliten ins All schießen, wenn Du das
Geld dazu hast. ;)

Ernsthaft: Kann sein, daß es das sogar schonmal gab - ich weiß da jetzt
grade leider nichts von. Allerdings glaube ich nicht, daß die "freien"
Satelliten eine so hochauflösende Kamera wie kommerzielle besitzen.

> My 2€ Cent,

... und das waren jetzt meine. :)

Bye,
Daniel