[Wikide-l] Re: Google Earth als Wikipedia Atlas

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jun 29 16:43:25 UTC 2005

Stefan Kühn schrieb:

> [...]
> Earth auch Punktdaten mit Weblinks in ein XML-Format abspeichern bzw.
> wieder einladen kann, wird die Sache auch für uns Wikipedianer sehr
> interessant.

> Wir können hier also problemlos die schon georeferenzierten Artikel
> mal auf einem Globus ausgeben. Dabei ist eine eigene Layerstruktur
> (über Folder) möglich, eigene Symbole können zugeordnet werden und
> man könnte sogar den ersten Satz bzw. den ersten Absatz einblenden.

> Wer kann diese XML Datei für Google Earth ohne große Mühe aus den
> Geokoordinaten des Wikipedia-Dumps erzeugen?

Ich habe grade keine Zeit dafür aber das herausparsen der Koordinaten
aus den Dumps kann ich gleich mit den Personendaten zusammen machen. Im
Dump vom 16.05.2005 konnte 1216 Geokoordinaten und 607 Koordinaten
finden, die hier zum weiterverarbeiten bereit stehen (siehe unten):

Vorlage:Geokoordinate
http://wdw.sieheauch.de/staging-area/geo.extract

Vorlage:Koordinate:
http://wdw.sieheauch.de/staging-area/koordinate.extract

Dabei gibt es ein Problem:

* Vorlage:Geokoordinate referenziert exakt einen Artikel
* Vorlage:Koordinate kann auch mehrfach im Text verwendet werden, um
nebenbei auf eine Koordinate zu verlinken.

Ich ziehe deshalb [[Vorlage:Geokoordinate]] vor.

 > Das XML-Format ist recht einfach zu durchschauen, man braucht
 > eigentlich nur die Möglichkeit die Daten aus dem Dump entsprechend
 > herauszufiltern und in diesem XML-Format zusammenzuschustern.

Der Erste Schritt ist getan, jetzt ist der Nächste dran ;-) Es muss noch
die Syntax für Koordinaten ausgewertet und ein XML gebastelt werden.

Das Format ist 3-Spaltig-Tabulator getrennt in UTF-8 - interessant sind
nur die erste und zweite Spalte.

Gruß,
Jakob

P.S: Akl hat neulich auf der Liste vorgeschlagen, für solche Dinge einen
Tools-Server vom Verein bereitzustellen. Besteht denn noch Interesse?
Ein Server dürfte einfach zu besorgen sein, aber es muss ihn ja auch
jemand administrieren. Ich mache zugegebenermaßen eher Programmierung
und Datenbank-Administration.