[Wikide-l] MediaWiki Version 1.5beta1 ...

Andre Karwath aka at aka-online.de
So Jun 26 18:02:32 UTC 2005

Hallo,

>[ Release Notes ]
>
>"... support for external editors for files and wiki pages" [1]
>
>Erik hat übrigens gerade mal wieder einen (diesmal ziemlich technischen)
>Artikel über Mediawiki in der c't abgeliefert, der sich genau mit diesem
>neuen Feature ausführlich beschäftigt [2].

Gerade gelesen. Die Idee ist gut, die Umsetzung mit einem Perl-Script aber
eher ein Hack. Es gibt Anwendungen, die würde ich einfach nicht damit
schreiben. Der Hintergedanke war sicher, mit einer Codebasis alle
Plattformen abdecken zu können. Insbesondere für den gemeinen
Windowsanwender aber dürfte die Einrichtung von Perl und den darin nötigen
Zusatzmodulen, die mit Hilfe eines Kommandozeilentools zu installieren
sind, leicht überfordern. Aber ich denke, da wird es in kürzerer Zeit auch
eine bessere Lösung geben, zum Beispiel in Form einer richtigen Unix- und
Windowsapplikation. Mit setup.exe und so ;) Für die breite Anwendung dieser
neuen Möglichkeiten wäre das sicher förderlich.

Gruß,
    Aka