[Wikide-l] Re: Wikisource - war: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Jofi jofi at nurfuerspam.de
Fr Jun 24 22:05:21 UTC 2005

Zur Kritik an Wikisource allgemein: Das kann man ja alles noch
verbessern. Alle Software-Lösungen müssten natürlich von jemandem
programmiert werden. Der Vorteil eines Wikis ist eben, dass Fehler bei
der Erfassung eines Textes leicht korrigiert werden können. Ich habe mir
das z.B. so vorgestellt, dass bei Texten eine Vorlage hinzugefügt wird,
bei der Quelle, Ausgabe, etc. angegeben wird. Weiters kann man die Texte
in Kategorien "ungeprüft", "teilgeprüft" einteilen, die jedem anzeigen,
inwieweit die Texte gegengelesen wurden. Wenn die Übertragung nach
Wikisource als fehlerfrei gilt, dann kann man die Artikel möglicherweise
sperren, sodass nur noch auf der Diskussionsseite auf Fehler hingewiesen
werden kann.
Ohne die anderen Digitalisierungsprojekte genau zu kennen, denke ich,
dass bei einem Wiki das Potenzial recht groß ist, da die Schwelle zur
Mitarbeit niedrig ist (keine Anmeldung erforderlich) und weil es keine
hierarchische Organisation gibt. Jeder kann jeden jederzeit ersetzen.
Allerdings muss auch jeder die Digitalisate selbst anfertigen (wenn es
sie nicht im Internet gibt) und die Texterkennung selber durchführen. Da
wäre eine geeignete Software-Unterstützung natürlch von großer Hilfe
(z.B. ein freies OCR-Programm, dass die Texterkennung online im Browser
durchführt und das Ergebnis auf dem Server speichert). Also: man kann
noch viel machen und soweit ich weiß wird de.wikisource das erste freie,
offene, deutschsprachige Projekt dieser Art sein.