[Wikide-l] Re: Urheberrechtsfrage: US-Public-Domain vs. EU-Recht

Achim Raschka necrophorus at gmx.de
Fr Jun 24 09:20:03 UTC 2005

Moin

At 10:59 24.06.2005, you wrote:

>Das man es im Gegensatz zu Wikisource auch gut machen kann zeigt Lars
>Aronsson mit dem [[Projekt Runeberg]] (http://runeberg.org/) - schade,
>dass er das nicht mal auf der Wikimania präsentiert!
>Auch das [[Project Gutenberg]] und das [[Internet Archive]] könnten
>Vorbilder sein - aber es muss ja anscheinend alles rein MediaWiki sein...

Muss es das denn? Zumindest der Verein sollte mit seiner Zielsetzung zur
Verbreitung von freiem Wissen doch auch Projekte ausserhalb der MediaWiki-
und sogar der WMF-Welt vorantreiben können, um auch "gesicherte"
Quellensammlungen zu haben bzw. Leute fördern und unterstützen, die solche
Projektideen wie Runeberg in deutsch entwickeln und realisieren. Da sich
mit WikiSource und Wikiquote ziemlich deutlich zeigt, dass dort ein Wiki
eher suboptimal ist wäre es doch nur konsequent eine statischere Variante
zu nutzen.

Ich könnte mir aber auch ein Wiki vorstellen, in dem etwa der alte Meyers
oder irgendwelche anderen gemeinfreien Werke komplett abgelegt werden
könnte. Dieses müßte dann halt aus einem offenen Bereich zum Einstellen,
Verlinken und Entfernen von tatsächlichen Fehlern durch den Scanprozeß
sowie einem read-only-Bereich (bzw. einem Bereich ausschließlich gesperrter
Seiten, die nur von Admins erreichbar sind) bestehen. Auf diese Weise wäre
es imho schon möglich, eine schnell wachsende Sammlung gemeinfreier Texte
im Rahmen von Wikis zu erstellen.

Gruß Achim

btw: Im Berlinwiki wird gerade diskutiert, ob man "das" Wiki oder "die"
Wiki sagen sollte. Gefühlsmäßig ist es bei den meisten offensichtlich
sächlich, oder sehe ich das verkehrt?