[Wikide-l] Re: FYI: Korrekturvorschläge an ZDF

Anwiha a-k.winterhalter at t-online.de
Mo Jun 13 14:01:43 UTC 2005

"Mathias Schindler"
Achim Raschka wrote:

> Mit gleichem Inhalt wurde eine Darstellung heute morgen auch in
> der Sendung "Voll Kanne" ausgestrahlt und dort die WP auch
> demonstriert. Die informellen Fehlinformationen waren ebenfalls
> vorhanden, gingen allerdings in der sehr positiven (aber auch
> sehr unkritischen) Darstellung unter. Hausfrauenfernsehen halt,

"Liebe Hausfrauen. Das, was wir euch die letzten 20 Jahre über
den
Kommunismus erzählt haben, stimmte nicht so ganz. Denn jetzt gibt
es
Wikipedia, das wird mit K wie in Kommunismus geschrieben. Dort
gehört
niemandem etwas und allen alles und trotzdem sind alle glücklich.
Und
wenn Ihr Kind einmal später promovierte Hausfrau/-mann werden
soll, dann
schicken sie es sofort in die Kaderschmie^wWikimedia
Deutschland."

Mathias
Creative Communist
http://home.nc.rr.com/frijole/copyleft/

So als "Hausfrau"... habe ich eben ans ZDF geschrieben:

Hallo Webmaster,

lesen die Redakteure von heute.de Wikipedia?

Man sollte es meinen:
INFOBOX:
 Hedge-Fonds sind Geldanlageinstrumente mit unterschiedlichen
Strategien.
Sie wollen zumeist bei steigenden als auch fallenden Kursen
Gewinne
erzielen. Dabei wird auf eine Reihe von Anlageformen und
Techniken gesetzt,
etwa den Leerverkauf von Wertpapieren.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,2321647,00.html

Wikipedia:
 Hedge-Fonds sind heute eigenständige Anlageinstrumente mit sehr
unterschiedlichen Strategien und Risikoprofilen. Allen gemeinsam
ist der
Anspruch, sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten Gewinne
zu
erzielen. Hedge-Fonds-Manager setzen dabei auf eine Reihe von
Anlageformen
und Techniken, darunter Finanz-Derivate, Leerverkauf von
Wertpapieren oder
Arbitrage-Techniken.

Die Ähnlichkeit ist frappierend. Okay, dass war nun wirklich
keine lange
Passage, aber schade, dass auf heute.de keinen externen Links
mehr angegeben
werden, sonst könnten Sie ja auf weiterführende Informationen
hinweisen.

Viele Grüße
Winterhalter