[Wikide-l] Artikel über Wikimedia-Projekte in Redirects ve rwandelt

Erik Moeller erik_moeller at gmx.de
Di Jun 7 19:11:27 UTC 2005

Dirk Ingo Franke schrieb:

> Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es nach dem Antrag eine
 > Community-Entscheidung ist

Um es noch einmal endgültig zu dokumentieren: Bis auf Wikispecies gab es
bei keinem Projekt Stimmen für eine Löschung außer Deiner eigenen. Es
gab 4 Stimmen für Zusammenlegung aller Projekte in unterschiedlicher
Form unter dem Antrag für Wikispecies (!), aber dort z.B. auch 4 Stimmen
für die pauschale Beibehaltung *aller* Artikel. Hier von einer
"Community-Entscheidung" für die Umwandlung aller Artikel in
Weiterleitungen zu sprechen, ist schon ein bisschen bizarr. Da ist wohl
  eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Ich denke, was geschieht, muss nun im Konsens für jedes einzelne Projekt
entschieden werden. Bei Wikinews ist die Sachlage m.E. besonders klar
aufgrund der zahlreichen Publikationen über das Projekt (siehe aber auch
die anderen Gründe auf Diskussion:Wikinews). Selbst wenn es scheitern
sollte, ist es aufgrund dieses großen öffentlichen Interesses unsere
Aufgabe, das Scheitern neutral zu dokumentieren.

> gegen die sich bisher auch niemand ausgesprochen hatte.

Ja, sie sind ja auch gerade mal 2 Tage alt (inkl. Downtime).
Mittlerweile hat sich das "niemand" auch schon geändert.

> allerdings reagiere ich etwas selber, wenn sich nun schon wikimedianer
 > in den kreuzzug treten, um für die weltgeschichtliche relevanz ihrer
 > eigenen projekte eine kampagne zu führen.

Ich habe von vornherein für die Beibehaltung aller Wikimedia-Artikel mit
Ausnahme von Wikispecies argumentiert. Deshalb ja auch dieser
Mailing-Listen-Beitrag und mein Kommentar auf der Wikibooks-"Ich brauche
Hilfe"-Seite. Ich würde auch Wikinews nicht als "mein eigenes Projekt"
bezeichnen, aber mir Wikibooks, Wikiquote, Wiktionary und Wikisource
unterschieben zu wollen, ist ein bisschen zu viel des Guten.

Ich habe nichts gegen die Anwendung allgemeiner Relevanzkriterien auch
auf Wikimedia-Projekte. Die meisten davon erfüllen diese Kriterien aber,
insbesondere, solange wir Artikel über [[Kamelopedia]], [[Memory
Alpha]], [[Ardapedia]], [[JuraWiki]], [[LetHereBeRock]], [[ZYN!]],
[[portal.fo]], [[Yeapie]] usw. erlauben, die teilweise bereits
Löschanträge überlebt haben.

Es ist bei der Betrachtung von Projekten wie Wikibooks, Wiktionary und
Wikisource zu beachten, dass diese nicht nur in deutscher Sprache
existieren, und insbesondere die englische Version in allen drei Fällen
schon längst eine große Menge an relevanten Inhalten produziert hat. Das
schlägt sich auch auf das Alexa-Ranking nieder, das bei den
Wikimedia-Projekten i.d.R. höher ist als das der o.g. Websites.

Viele Grüße

Erik