[Wikide-l] Hitchcock film als Public Domain?!

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Mo Jun 6 23:14:56 UTC 2005

On Tue, 07 Jun 2005 01:11:28 +0200
 Florian Hannemann <florian.hannemann at assetburned.de>
wrote:
> moin
>
> ähhhh wenn der Hitchcock Film Charade wirklich unter die
> Public Domain
> regelungen fällt, was spricht dan dagegen nen bild von
> Cary Grant und
> Audrey Hepburn daraus zu nehmen und bei uns in die WP zu
> packen?!
>
> siehe hier: http://www.archive.org/details/charade
>
> cu Florian Hannemann

Wir schreiben in unser Uebungsheft hundertmal:

Ich soll Public Domain (PD) in den USA nicht mit Public
Domain weltweit verwechseln.

In den USA sind beispielsweise auch alle vor 1923
veroeffentlichten Werke PD, auch wenn hierzulande und in
der ganzen EU die Frist noch laeuft (70 Jahre nach dem Tod
des Autors).

Wir haben hier deutsches Recht zu beachten (und natuerlich
auch oesterreichisches und Schweizer Recht, die sich aber
nicht fundamental von deutschem unterscheiden), unabhaengig
davon, wo die Server stehen.

Also Finger weg von solchen hochgefaehrlichen Experimenten!

Klaus Graf